• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Die straflose Gesellschaft

Zu Gysi:

Mit dem Satz "Das Böse ist keine metaphysische Größe" bin ich überfordert. Was meinst Du wirklich?

Wie immer, das Böse ist in der Welt und löst viele Reaktionen aus, auch das Bedürfnis der Menschen, es zu bestrafen, und zwar aus den verschiedensten Gründen.

Auch das Einsperren eines Kriminellen entspringt diesem Bedürfnis. Der Mensch will sich vorerst selbst vor dem Verbrechen schützen, denkt aber dabei auch an andere Menschen, die er davor bewahren will. Zu Recht, wenn damit sorgfältig umgegangen wird, damit die Verurteilung keinen Unschuldigen trifft.

Natürlich sind bei Verurteilungen Irrtümer passiert. Aber soll es deswegen zu einer straffreien oder straflosen Gesellschaft kommen? Soll man darauf warten, dass ein Mörder noch andere Menschen gefährdet? In einer straflosen Gesellschaft würde niemand zur Verantwortung gezogen werden. Will das jemand?

Somit komme ich zu dem Schluss, dass jedes Verbrechen geahndet werden muss, und zwar zum Schutz des Lebens.

Zurück
Oben