AW: Die straflose Gesellschaft?
Warum meinst Du, es dürfe schwierig sein, die Ursachen der Ursachen der Strafen abzuschaffen? Nichts einfacher als das ...!! Wir müßten uns nur mit dem beschäftigen, womit wir uns bisher nicht beschäftigt haben, weil alle glauben, da könnten die Ursachen nicht stecken.
Fakt ist, daß nie jemand schuld ist (bis auf regelbestätigende Ausnahmen). Also müssen alle schuld sein. Folglich muß es etwas sein, was sich in jedem versteckt. Die moderne Hinforschung liefert interessante Ergebnisse über weit verbreitete Fehlleistungen unserer Denkbeule. Die offenbaren unser Hirn als raffinierte Trickkiste, die uns ständig mit Selbsttäuschungen narrt.
Also müßten wir uns nur damit beschäftigen. Es ginge nur um die Bereitschaft in einer Gesellschaft, die sich gegenseitig übervorteilt und deren Einzelne ständig besser sein müssen als sie selbst (?!) ... Nur diese Bereitschaft herzustellen, ist schwierig.
Ich denke, es würde sich lohnen. Denn das, was bisher nach successiven Gesellschaftsmarodisierungen entstanden ist, hat auch denen, die überlebt haben, alles andere als gut getan.