Zitat Christ: Kann man pauschal sicher nicht sagen, oder? Vielleicht eher, "Strafe durch Watschn und Gesundheit sind wie Tag und Nacht". Eine Geldstrafe widerspricht sicher nicht - zumindest nicht direkt - dem Gesundheitsprinzip.
Es kommt darauf an welchen Wert, welche Macht du dem Geld gibst. Was bedeutet Gesundheit?
Wenn die Würde des Menschen tatsächlich unantastbar ist (Artikel1 Menschenrechte) und eine Demütigung die Würde des Menschen verletzt. Sind Strafen kein geeignetes Mittel für eine funktionierende Gesellschaft und ein friedliches Miteinander.
Zitat Gisbert
Strafen sind sehr wohl ein Naturgesetz. Nur haben wir als Kulturwesen die Strafen kultivieren müssen. Solange es Straftäter gibt, brauchen wir Strafen.
Mussten wir es tun? Oder hatten wir Lust daran es zu tun? Oder war es ein Auftrag der Evolution?
Erkläre es mir, warum sind Strafen ein Naturgesetz?
One eye ich sehe auch in vielen Anordnungen und Gesetzen keinen Sinn. Diese halte ich auch nicht ein und versuche sie allen mir möglichen Mitteln zu bekämpfen. Um 3 Uhr in der Früh in einer 30 er Zone ein betriebsbereites Radar, zählt sicher zu den unsinnigen. Um 7 Uhr wenn die Kinder kommen und Sinn hätte, ist es ausgeblitzt und hat nur Ärger gebracht.
Nina wir können es uns (noch) nicht vorstellen aber unmöglich ist es nicht.