Die tatsächliche Bedeutung eines Begriffs für bestimmte Zwecke zu verändern, ist total normal. Viele Menschen machen das. Du willst ein Beispiel. Wie wäre es mit dem Begriff “Geschlecht“? Eigentlich dient der Begriff der Unterscheidung biologischer Merkmale. Heutzutage ist er aber sehr aufgeladen mit vielen weiteren Inhalten. Da ich ein Mensch bin, der sich seiner Intelligenz bewusst ist, finde ich, dass ich das auch machen darf: bereits existierende Begriffe mit Inhalten aufladen, die mir zusagen. Wenn für mich der Begriff “Chaos“ etwas anderes aussagt als für dich, dann ist das keineswegs ein Selbstbeschiss, sondern ein kreativer Eingriff in den Sprachgebrauch. Warum sollte ich dieses Feld nur denen überlassen, die das meiner Meinung nach schlecht, also zum Nachteil vieler machen? Apropos, du versuchst, den Begriff “Leben“ aufzuladen mit Personifizierungen und pipapo - schon bemerkt? Ist das auch “Selbstbeschiss“?
Und wer will dir geflüstert haben, dass ich das Leben nicht verstehe?
Deine fantasievolle Ausführung, dass ich das Leben ablehne und nach meinem Belieben oder Ego umdeuten will, weil ich es nicht weg bekomme - die hat mich auf die Frage gebracht, ob Leben und Ego für dich unvereinbar miteinander sind. Übrigens sind auch Ego und Emotionen für mich nicht das, was du da ausführst.
Mir würde der Energieerhaltungssatz einfallen. Etwas vereinfacht zwar, aber woran ich ursprünglich dachte, ist zu abstrakt für ein Beispiel. So ein Satz, der viel aussagt und viel verändert oder besser gesagt, erklärt, darf natürlich nicht auf taube Ohren stoßen. Er braucht ein aufnahmewilliges oder vorbereitetes Publikum.