• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Meinst du also, wenn du schreibst, dass jeder einzelne dafür auch immer mitverantwortlich ist, dass die Verantwortung eines Menschen durchaus auch über seine eigene Person hinausgeht? Und was hat das mit Reinkarnation zu tun?

Ok, dem stimme ich zu.

Vielleicht nicht unbedingt nur zwischen gut und böse. Wenn ich zB weiß, dass Menschen durch den Handel mit gespendeter Altkleidung ein ökonomischer Schaden entsteht, dann schenke ich meine Sachen keiner vorgeblich karitativen Organisation, sondern Privatpersonen. Die ethischen Grundsätze von mir und der Handel treibenden Organisation mögen unvereinbar miteinander sein, aber das würde keine Diskussion darüber rechtfertigen, welches Tun gut und welches böse ist.

Der Unterschied zwischen einem Irrtum und bösartigem Handeln ist der, dass sich der bösartig handelnde Mensch des Schadens bewusst ist, den sein Tun verursacht.

Ich meine, die Aussage wird derzeit Dieter Bohlen zugesprochen, dass ein gutes Marketing essenziell für jeden Erfolg ist. Sicher war er aber nicht der erste Mensch, der dazu Überlegungen angestellt hat. Marketing ist doch erst zur Wirtschaft gekommen, nachdem es in Politik und Religion schon etabliert war. Es bleibt,  dass wir Menschen soziale Wesen sind. Der Erfolg einer wirtschaftlichen, politischen oder religiösen Idee hängt davon ab, wie viele von uns sie “kaufen“.

Richtig.

Also, ich würde nicht sagen, dass sich jeder Mensch diesbezüglich irrt. Wo habe ich am ehesten Menschen getroffen, über die ich nicht denke,  dass sie sich irren? Auf der Straße - es waren... Streuner, mit denen ich die philosophisch hochwertigsten Gespräche meines bisherigen Lebens geführt habe, und von denen ich Erkenntnisse, Beobachtungen und Schlussfolgerungen gehört und übernommen habe, auf die ich ohne ihre Hilfe nie gekommen wäre.

Verstehe ich nicht. :oops:

Man kann sich doch nicht das Prinzip von Leben zu eigen machen.

Ja, bitte mehr.

Wieso aufpassen?  Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu viel mit Menschen zu tun habe, die mir aus meinem Wissen einen Strick drehen, a la: meine überdurchschnittliche Intelligenz sei ein Beweis dafür, dass ich bestimmte Situationen gezielt herbeigeführt hätte und meine Mitmenschen manipulieren würde. Wegen meinem Wesen ist es mir nämlich nicht möglich, mich gegen solche dummen (aber nicht fiktiven) Anschuldigungen zu verteidigen.

Begabungs- und Motivationstests für Politiker, Richter, Ärzte, etc. könnten von einem Fachgremium ausgearbeitet und dem Volk zur Abstimmung mit Möglichkeit zum ausführlichen Feedback vorgestellt und bei Annahme den Qualifizierungsbedingungen für eine Stelle per Gesetz hinzugefügt werden.

Bin mir nicht sicher, worauf genau du hier hinaus willst.

Zurück
Oben