• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, selbstverständlich ist Neugier/de ein elementar entscheidend wichtiger Bestandteil von allerdings 'schon' 'Leben' selbst, und ja auch keineswegs nur bei, in, durch 'Mensch' hervortretend und 'praktiziert'!

Aber!, wenn doch auch Du schon mal 'immerhin' "findet" und "möchte" einräumst, wieso gibt es dann aber nicht auch für Dich die sich doch eigentlich gradezu zwangsläufig logisch aufdrängende 'Anschluss'frage, warum sich jeweils jemand schon für das eine (sehr) interessiert, für das andere aber ('eher') nicht... geschweige das eine "ausleben und ausprobieren möchte", das andere aber nicht?? Und natürlich sowieso die Frage, warum, inwiefern überhaupt er dafür, also für diese seine Wahl und somit seine Entscheidung, nicht auch verantwortlich sein können sollte??

Doch, es ist immer seine! 

Aber darauf, letzteres, kommen wir ja weiter unten noch ausführlicher...  √ (=abgehakt) :) Jo'. :( Frage mich aber nun 'inzwischen' ein weiteres Mal: Wieso eigentlich, tatsächlich??  'Ach du heiliger...'! - Ja, ich muss mich hier nun echt zurückhalten... weil das für mich 'sowas von voll daneben' nur sein kann! Und aber auch... 'sehr' unverständlich, wie jemand mit... sicherlich mindestens 'normalem' Intellekt überhaupt dazu kommen kann, so zu... denken(?!).

Denn wie kann 'man' denn überhaupt dazu kommen zu... denken, gerade "die Einstellung eines Menschen", also seine, eigene! könnte nicht sein eigenes Tun sein?? 

Doch, selbstverständlich ist da 'auch (noch) das', was ihm in 'seinem Leben' "passiert". Aber was er damit jeweils macht, auch und gerade bezüglich der "Entwicklung" seiner Einstellung, wie er das da immer wieder jeweils 'verbucht', sich bei jedem Eintrag darin ablehnend oder zustimmend, für 'negativ' oder 'positiv', 'gut' oder 'schlecht', ... entscheidet, wie bewusst oder 'eher' unbewusst auch immer, jeweils für sich bewertet, 

das ist immer und wird auch immer allein sein Tun sein!! Und somit selbstverständlich auch immer allein in seiner Verantwortung liegen!!

Doch, selbstverständlich! Wir alle "erschaffen" 'ununterbrochen' "selbst eine", jeder seine! Gerade, nur dadurch, kann ja ein/das "Gefüge" "Welt", ein/dieses aber ja im Einzelnen, eben individuell so unterschiedlich komplexe Ganze überhaupt zustande kommen, und sein! - Und wozu und wieso sollte es denn auch sonst überhaupt 'mehrere, viele' (Einzelne) geben (können)? Wenn nicht jeder sein Eigenes beitragen, einfügen könnte, müsste und würde, gerade, indem er es, dieses 'lebt'?  Aach, wie gesagt, völliger Quatsch!! Tatsächlich sind es nur die!  Jou, dass Du "davon kein Freund" bist, das... muss ich Dir ja wohl spätestens nun 'voll abnehmen' - bedauerlicherweise, meinerseits jedenfalls. :( Dies, letzteres, nicht zuletzt aber auch, weil Du das offenbar für ein Argument hier hältst?

Inwiefern das aber nun überhaupt, wo es doch eben "seine Gedanken" sind??  Hä'? Wieso das denn überhaupt, und auch noch "zwangsläufig", wieso? Natürlich ist er für beides verantwortlich, da gibt's überhaupt nix "fest zu machen". Sag jetzt mal 'nur', 'üben, üben, üben', im Bedarfsfall. Aber für mich jedenfalls wären und sind das "grundsätzlich" zwei verschiedene 'Baustellen'. Und immer entscheidend natürlich vor allem was, aber dann auch noch warum überhaupt er etwas äußert, bzw. das will, und ob und wie (u. a. ehrlich) er sich bemüht. (Denn 'verarschen' z. B. 'kann/könnte und falls gewollt auch wollte ich mich wohl immer alleine'. ;))  Ähja, klar doch! Aber willst Du mir damit nun etwa (auch) noch 'verklickern', die hätten nicht "seine Gedanken", seine Vor- und Einstellung/en als Ursache, Ursprung, was?!  Nu'ja, "unheimlich" für Dich - muss ich Dir ja nun wohl auch wieder 'sofort' abnehmen... dass es Dir "unheimlich" erscheint, für Deinen... 'Kram' auch selbst komplett zuständig zu sein.

Aber auch noch "abwegig", (auch) logisch? Das - müsstest Du mir dann auf jeden Fall aber noch... 'wenn auch nur etwas' genauer, just detaillierter immerhin versuchen zu erläutern, oder? Ja, bitte? :)

Auch und gerade, falls Du insbesondere damit meinst, "Ziel und Sinn von 'Leben' selbst" seien "unheimlich abwegig", und, alles wäre stattdessen von sich aus ziel- und damit sinnlos(?!). - Du, die aber ja gleichzeitig glaubt und meint, 'Mensch' brauche nur "eine Vorstellung, eine Art Idee" des "perfekten Chaos", könne und brauche sich dann nur die "kreativen, schönen und Sinn machenden"... 'Rosinen da rauspicken', und schon... sei alles... 'im grünen Bereich'?!

Dann muss ich Dir jedoch schon mal sagen, dass Du nicht mal eine Ahnung davon hast, was tatsächlich 'hinter den Kulissen' für uns 'unsichtbar alles so abläuft', was da wirklich und wie wirkt zwischen uns, allem Einzelnen im 'großen' "Gefüge"! - Wie auch davon, dass es absolut nichts gibt, geben kann, "das einen Anfang hat, aber kein Ende"!  Ach nein? Wieso aber denn nun nicht??  Hu', ja okay, das stimmt zwar schon (auch), aber was willst Du denn hier nun damit überhaupt sagen, geschweige inwiefern argumentieren?? - Und, wieso willst(?) Du hier so gar nicht nicht mal sehen, dass gerade das, solche Frage/n als unzulässig oder auch 'nur' überflüssig zu betrachten, oder gar vorzugeben, nach einer, der Antwort darauf überhaupt gar nicht erst zu suchen, dies sogar zu verbieten(?), dass sie gerade so, genau deshalb "entstehen, Religionen"? Dass sie sogar genau dies sind?

- Dabei 'schleicht' sich mir hier nun ein: Willst etwa Du hier selbst 'ne 'Religion' 'ans' "Entstehen" bringen? Und den Thread hier eigentlich umbenannt haben in "Die chaotische Kirche"?  Oh, jetzt versuchst Du's 'mal einfach' mit 'nem anderen Begriff? Dann muss ich aber 'kontern': "Dein Wesen" ist Deine Einstellung. Bzw. das Produkt daraus.  'Huch'! - Aber ja, für Dich scheint das ja tatsächlich so zu sein... bzw. hättest es soo gern so. In Wirklichkeit ist das allerdings und eigentlich auch selbstverständlich ganz und gar nicht so! Sondern ganz im Gegenteil geht's da/mit diesbezüglich überhaupt 'erst los'! Erst, nur mit dieser/n Frage/n bekommt/hat dieses/solches Fragen überhaupt Sinn und Zweck! Weil nur mit der/n Antwort/en darauf es überhaupt die Chance geben kann, dem Problem 'Verantwortung' und 'Schuld' tatsächlich beikommen zu können.  Ohchottochott... nimmst Du diese Deine... Belehrung gefälligst zumindest nun erstmal zurück, bis Du die Sinnhaftigkeit des "Einsatzes" des Begriffs "Niemand" da immerhin versucht hast darzulegen, ersichtlich zu machen?  Nö - nicht, dass ich wüsste(?). Warum sollte ich auch? Aha! Also das - möchte ich ja jetzt (wieder) sehr gern genauer erfahren! Ja, welche "Bestimmung"?!  Ehm, dies auch sehr... meine Neugier erweckend! :)  ?-!-?... !  Nee nee, gar nix "ähnlich", immer 'nur' "so"! 'Sogar' 'Dein' 'Parkour' kann niemals etwas anderes sein als "die richtigen Teile", hier gleich richtige Einzelbewegungen, "zu finden und richtig zu einem Ganzen", gleich der gesamten Bewegung "zusammenzufügen". :) Nee - wie kommst Du nun da wieder überhaupt drauf? Denn müsste doch eigentlich dort einfach zu entnehmen sein, dass ich wissen möchte, worin der Unterschied bezüglich Deiner Verantwortung bestehen soll, ob Du nun etwas für Dich "privat" oder für wen oder was auch immer machst(?).  Pff... Du willst also immer noch nicht auch 'nur' wahrnehmen, geschweige -haben, dass schon die Begriffe "perfekt" und "Chaos" so zusammen nichts als Widerspruch in sich sein können, weil sie 'einfach' (die von) gegensätzliche(n)r Bedeutung(en) sind? - Dass es wirkliches Chaos aber sowieso überhaupt nicht geben kann in 'Leben' und dessen 'Welt', weil es die überhaupt nur geben kann, indem jedes Einzelne darin 'nur' das und so ist, was und wie es darin nur sein kann, und dies in und mit der Ordnung, wie sie dort nur alle miteinander sein können?

Dass es so etwas wie "Chaos" nur an einer einzigen Stelle überhaupt geben kann, nämlich allein in unserer Sicht und unserem Verständnis, oder wohl 'besser', unserem Unverständnis, eben von 'Leben' und dessen 'Welt'?

Und dass Du nichts als einmal mehr Dir zwei Dinge zusammen... "knobelst", bzw. verwechselst, nämlich das eine, sich immer erst einmal so unvoreingenommen offen wie einem irgend möglich in 'seinem Leben' einzustellen und zu sein, um nur sotatsächlich empfänglich sein zu können für erst einmal "jeden Sinn", für "schöne Kreativität"... 'Intuition, Inspiration...', einem noch Neues, von und in 'Leben'? Und alles so Gewonnene dann immer jeweils zu be- und verarbeiten, durch logisches Bedenken, Prüfen, und entsprechendes Bewerten und Einordnen... ? Und das andere, nämlich, tatsächlich schlicht und einfach nichts als diffuse Verwirrung, Durcheinander, Unordnung, Unwissenheit, Unsicherheit... ebensolche "Hoffnung"... "verbindet" ?

Tja, und willst immer noch nicht 'kapieren', geschweige akzeptieren, dass es auch "ein Bild, Mona Lisa..," sowie auch nur einen einzigen "Stern neben einem schwarzen Loch neben einer Supernova" ohne die allem dazu zugrundeliegen müssende Gesetzmäßigkeit/en und dazu absolut notwendige Ordnung daraus niemals geben könnte? - Nein?

:(

Aber Du glaubst wohl, Dein "perfektes Chaos" wär' sowieso 'ganz woanders', was?

Wo denn?

:)

Zurück
Oben