• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ui - sag mal, bist Du eventuell eine Grundschullehrerin? Oder wärst gern eine? ( ;) ) Jedenfalls da könnte ich mir diese, solch Frage ja gegebenenfalls sogar als sinnhaft, angebracht, vorstellen...

Aber die hier jetzt an mich... finde ich in etwa so 'sinnhaft, angebracht', als hättest Du gefragt, "warum es so wichtig" sei, z. B., jetzt mal vergleichsweise so profan, zum Spielen eines Spiels dessen Spielregeln zu "lernen", zu erfahren, zu kennen und zu wissen, worum es dabei überhaupt geht.

Ja, selbstverständlich, was denn auch sonst?!

Also an "Mitteln stehen mir zur Verfügung"... äh 'Putz- und Waschmittel'. Wenn ich nicht vergessen habe, die einzukaufen, jedenfalls. ;)

Aber ja, 'ansonsten' "Sprache" selbstverständlich! Und ja, selbstverständlich auch und gerade die von 'Leben'! Denn... - hast Du Dich (oder wen auch immer) schon mal gefragt, und vielleicht auch herausgefunden, warum und wozu es (so etwas wie) 'Sucht' überhaupt gibt? Und weißt Du, dass 'man' nach allem 'süchtig' werden kann, und keineswegs 'nur' nach materiellen 'Suchtmitteln', sondern genauso auch nach ideellen, wie Denken z. B.? Dies dann 'natürlich' in 'bevorzugter', 'meist' 'schöner, angenehmer' Weise? Und, dass es von dieser 'Regel' (Lebensgesetzmäßigkeit) nur eine einzige Ausnahme gibt, nämlich die, tatsächlich, also wirklich lernen wollend, über 'Leben' selbst, und sich selbst in 'seinem', nachzudenken?

Ja klar, ganz einfach, weil dies kein Ersatz, sondern 'das Original' ist, und somit nicht das Streben nach Ersatzbefriedigung! Deshalb ist es völlig unmöglich, davon und danach 'süchtig' zu werden.

Ja, doch, auch dies kann 'man' per "Sprache" von 'Leben' erfahren und verstehen, wenn 'man' sie versteht, verstehen will. Denn auch und gerade seine Konsequenzen sind seine "Sprache". Und 'Sucht' ist nichts anderes als eine Konsequenz. Die nonkonformer Lebenseinstellung. Welche aber wie anders noch korrigiert gekonnt werden sollte als allein durch entsprechend anderes, durch Umdenken?

Wobei mir jedoch ebenso selbstverständlich bewusst ist, wäre, dass das eigentliche, größte zu überwindende Problem zuvorderst dabei wäre, dass, ob sie sich überhaupt "helfen" lassen (woll(t)en)!

Oh, "Wir sind das Volk!", was? Das war einmal ein 'guter' Ausruf! Bei und zu der 'Gelegenheit'. Jetzt aber meinst Du - ja, muss ich nun nochmal fragen - was, wen nun genau tatsächlich damit? Die 'Ober-, Mittel- oder Unterschicht'? Die 'Arbeitgeber' oder '-nehmer'? Die Arbeit 'Habenden' oder 'Arbeitslosen'? .... Du glaubst tatsächlich, die hätten alle die gleichen Interessen, seien, bildeten gemeinsam "die Breite der Masse", "die Gesellschaft", ja, 'echt'?!

Ich jedenfalls kann da nur eine Gemeinsamkeit ausmachen: Die allgemeine Angst um 'das Auskommen', 'den Wohlstand', die vor 'dem wirtschaftlichen Niedergang'... kurz, allgegenwärtige Angst um 'die Penunze'!

Oh, das sagst nun Du, die doch nicht einmal ihre eigene überhaupt 'nur' erkennen, geschweige anerkennen will?!

Aach, "entwachsen", was für'n Quatsch!

Also - hier wüsste ich 'insbesondere' mal gern, wen/welche Du damit konkret überhaupt meinst. 'Boa', "Eigenverantwortung des Volkes"?!? Fast wäre mir jetzt entfleucht: 'Gott bewahre!' uns just davor. Ansonsten - ist mir auch das so viel zu ungenau, zu abstrakt, zu plakativ... unterm Strich mir 'kaum' was sagend.:(Soviel aber trotzdem, hier und jetzt, 'schon mal' von mir dazu: Tatsächlich 'Recht finden', und sogar 'sprechen' zu können, ist eine der schlimmsten weil irrigsten, illusionärsten Vorstellungen von 'Mensch'! 'Auch', weil 'Leben' - 'genau das schon immer sowieso selbst macht'.

Davon aber abgesehen: Tatsächlich "sind wir mehr und mehr unzufrieden" mit der "Ordnung" dieses ganzen von Grund auf 'kaputten', zutiefst lebens- und somit auch menschenfeindlichen Systems 'Geld'! 'Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Profitabilität...' Lebensfeindlich deshalb und dadurch, weil es 'auf Gedeih und Verderb' schon auf etwas gründet und davon vollkommen abhängig ist, das mit 'Leben' aber in Wahrheit überhaupt nichts zu tun hat! Ein 'rein künstliches Konstrukt' ist! Das aber tatsächlich, real das eigentliche "Diktat" ist! Auch und gerade, weil das nur durch immer noch mehr 'Wachstum', aber gerade dadurch immer noch lebensfeindlicher, weil auch die 'Wirtschaftlichkeit, Rentabilität, Profitabilität...' der Menschen noch immer mehr "wachsen", aber damit immer mehr von allem persönlichen, privaten, eben menschlichen Lebensbedürfnis und -Erfordernis geopfert werden muss... überhaupt noch 'irgendwie' aufrecht, 'am Laufen' er/gehalten werden kann!

Immer "unzufriedener", weil sich dessen ihm schon zugrundeliegenden 'Macken' nun immer deutlicher bemerkbar machen, und die sich immer mehr und gravierender, brachialer "auswachsen"! Immer weniger noch durch faule Kompromisse 'irgendwie weggebügelt' werden können...

Und, sich angesichts dessen immer umgreifender Rat- und Hilflosigkeit ausbreiten!

Eben weil in Wahrheit da überhaupt nichts dran zu 'reparieren, zu reformieren, zu verbessern...' ist! Fast ganz egal, was auch immer auf der Basis "reingeschrieben" wurde, wird, würde..., "in die Papiere".

Nee, "eins" wahrhaftig nicht! Aber wer außer Dir spricht hier denn von "einem"?

Hm - warum? Ja, würde mich tatsächlich, 'wenn auch hier mal nur so nebenbei', interessieren.

Ach ja? Magst Du das dann aber auch mal 'irgendwie' belegen? Besonders aber, inwiefern das dem eigentlichen Inhalt meiner Darstellung insbesondere grundsätzlich überhaupt entgegnen können soll?Nee? Du meinst, sollten sie aber? Was immer das genau aber überhaupt sein soll(te)? In meiner wenn auch zugegeben 'Idealwelt' wäre 'Politiker' auf jeden Fall 'Ehrenamt', und das im wahrsten Sinne des Wortes! Will heißen, er wäre da ein umso besserer, je 'besser' er seinem eigentlichen 'obersten' Ziel nacheiferte, sich so schnell wie möglich als solcher überflüssig zu machen, gemacht zu haben!

Ansonsten, Du hast eben "Macht", und 'Status', Geltung, und ja gar nicht zu vergessen, Privilegien... doch 'irgendwie vergessen', in/bei Deiner Ansicht? Auch und gerade in der, dieser 'Lobbyistenwelt'?!

Tja, könnte Dich ja nun zumindest erstmal fragen, was Du denn eigentlich gegen "glücklich singend durch die Straßen tanzend" hast, hättest... und "Erleuchtung" magst Du 'schon mal sowieso' nicht? Warum nicht? Ist Dir zu 'esomäßig vorbelastet'? Jo, mag ja auch sein. Aber wie immer kommt's doch wohl auch hier ganz drauf an, was tatsächlich 'drinsteckt', oder? :)

Aber, nein, frage Dich stattdessen, ernsthaft, nun also noch einmal, was denn nun tatsächlich noch gebraucht werden können sollte, außer "eben zu wissen, was wirklich wichtig ist"?? -

Ja, selbstverständlich, es dann auch anzuwenden, umzusetzen... dies zumindest 'so gut es irgendwie geht', also ehrlich, 'echt' zu versuchen, das natürlich auch noch.

Ja, das stimmt nun. Dass "solche Hoffnung brauchen". Nämlich die, eigentlich jedenfalls, mit ihrem "persönlichen Lebenssinn" doch, trotzdem, 'irgendwie halbwegs ungeschoren durchzukommen', durch das, was sie 'ihr Leben' nennen. Ja, von den gesetzmäßigen Konsequenzen von 'Leben' selbst.

Wie aber "gerade die Menschen" ja eben mit ihren "persönlichen", ergo 'vielen' unterschiedlichen "Lebenssinnen", Verantwortung für das Ganze tatsächlich "tragen" können soll(t)en, das - müsstest Du mir nun wirklich noch... wie auch immer(?) erklären.

Zurück
Oben