Eine sehr schöne Frage, die ich nicht spontan beantworten konnte und erstmal bei Wikipedia gelesen habe, dass “Pol“ aus dem Griechischen übersetzt “Achsenpunkt“ heißt. Dabei gibt es verschiedene Bedeutungen. Mir sind vor allem die wissenschaftlichen geläufig, wie der magnetische Pol, der elektrische Dipol oder der Pol als Ursprung in Polarkoordinatensystemen.
Doch, wie gesagt. Die gäbe es - glaube ich - auch ohne Sprache und Namen.
Ich versuche nur, dich zu verstehen, deine Wellenlänge zu finden.
Eine andere Bedeutung als welche?
Ich zwinge dich ja gar nicht dazu, über Sprache zu diskutieren. Aber es ist doch so, dass Sprache ein Werkzeug ist, um Bedeutungen zu kommunizieren. Denn Bedeutungen sind subjektiv.
Der Unterschied zwischen oben genannten Polen und Verständigungselementen ist natürlich der, dass erstere in ihrer Bedeutung schon definiert sind. Mich dünkt, dass du hier die ganze Zeit an Polarität im philosophischen Sinn denkst...
Die sprachliche Verwendung von “groß“ würde funktionieren. So wie die Flüchtlingsfrage alternativlos ohne “Flüchtlingsantwort“ funktioniert. 
Ok.
Ich könnte versuchen, es nachzuerzählen. Also, es hat wie ein relativ normaler Traum angefangen. Ich war dabei der Protagonist. Eine Schulfreundin kam hinzu und wir haben uns eine ganze Weile lang unterhalten. Bei tatsächlichen Gesprächen im Traum kann es durchaus vorkommen, dass ich sozusagen als Regisseur meines Traums eine bestimmte Stelle des Gesprächs mit abgeändertem Text wiederholen lasse. Es kann auch vorkommen, dass ich mehrere Versionen sozusagen auf mehreren Bühnen gleichzeitig sprechen lasse. Ungewöhnlich wurde es in dem Fall, als ich irgendwie auf 2 parallele Versionen beschränkt wurde, nämlich auf das originale (unterbewusst geträumte) Gespräch und meine zu einer Einheit verschmolzenen Änderung. Ich konnte den Film nicht mehr schneiden, wenn man so will, da begann die Vision. Das Gespräch an sich war inhaltlich übrigens philosophisch. Ich hatte also 2 Traumversionen vor mir, bei denen ich es nicht mehr schaffte, eine davon dominieren zu lassen. Dann wurde das Bild stilisiert. Es wurde unscharf, die Gravitation verschwand. die Figuren lösten sich in grelle Farben und irisierende Muster auf. Ich sah viel Indigoblau. Dann waren da zwei helle Punkte. Zwei Punkte, die derselbe Punkt waren. Sie waren wie ein Punkt in zwei parallelen Universen. So sah es im Gesamtbild für mich aus. Und das war's denke ich auch schon.
Möglich. Jedenfalls danke für die vorsichtige Analyse. 
Doch, zum Einen das, denn deine Beschreibung entspricht nicht meiner Beobachtung. Ich würde eher zu der Annahme tendieren, dass eine relevante Menge oder Sorte von Menschen Dinge umsetzen, von denen sie sich einen Vorteil versprechen, ohne etwaige Unannehmlichkeiten für Mitmenschen angemessen zu berücksichtigen. Zudem, ist es wirklich ein Irrtum zu glauben, dass jedenfalls zumindest bestimmte unangenehme Zustände durch menschliches Handeln beseitigt werden können?
Natürlich nicht egal, was dabei herauskommt...
Da magst du recht haben.
Anschaulich?
Leguane sind Schuppenechsen, die in Amerika vorkommen. Sie legen Eier, ernähren sich hauptsächlich pflanzlich und werden bis zu 2 m lang.