• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Für mich ist es nicht eine Frage der Verantwortung, was man interessant findet. Denn Neugierde ist menschlich. Verantwortlich ist man aber dafür, was man ausleben und ausprobieren möchte.

Ja, da hast du recht. War kein gutes Beispiel.

Unbedingt. Dein Standpunkt ist mir hier total unverständlich.

Die Einstellung, das Lebensmotto eines Menschen entsteht nicht aus sich selbst heraus. Es entwickelt sich mit dem, was dem Individuum passiert.  Niemand von uns lebt in einer selbst erschaffenen Welt. Die eigenen Entscheidungen beeinflussen den Lebenslauf auch nur sehr geringfügig. Grundsätzlich bin ich kein Freund davon, die Verantwortung eines Menschen an seinen Gedanken und damit zwangsläufig auch an seiner Begabung, diese zum Ausdruck zu bringen, fest zu machen. Es sind die Taten und Worte, die gemessen werden müssen.

Ein unheimlich abwegiger Gedanke.

Ich mag verantwortungsvoll entscheiden, wie ich mit einem Drang umgehe, aber für den Drang selbst bin ich nicht verantwortlich. “Wenn nicht du, wer oder was denn sonst?“, aus solchen Fragen entstehen Religionen. Mein Drang gehört zu meinem Wesen. Wer ist für mein Wesen verantwortlich? Das mag eine schöne Frage sein, aber sie überanstrengt die Bedeutung von Verantwortung. Niemand ist für mein Wesen verantwortlich. Es ist wichtig, Begriffe sinnvoll einzusetzen.

Du hast mich aber nach meinem besonderen Verantwortungsgefühl gefragt und ich eiere ein bisschen herum. Meine Bestimmung kannte ich schon früh. Irgendwann - wenn ich mich nicht irre, war ich damals im Grundschulalter - habe ich aber beschlossen, mich so lange wie möglich dagegen zu wehren und mein Leben selbst zu definieren.  Ich habe einen Zugang zu einer Art mystischen Sphäre und damals mit vielleicht 10  Jahren habe ich beschlossen, kein Leben als Sprachrohr oder Prophet zu führen. Das bedeutete für mich von da an ein Leben in ständiger Angst davor, dass irgendwann irgendwer herausfinden könnte, wer ich wirklich bin und dass ich vor der Verantwortung kapituliert hatte.

So oder so ähnlich.

Fragst du hier nach dem Unterschied zwischen Verantwortung und Spaß?

Jeden Sinn. Das perfekte Chaos macht jeden Sinn, es verbindet alles miteinander.

...

Zurück
Oben