• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nu'ja, "schöne"(?)... eine auch wichtige ist es aber natürlich auf jeden Fall, für 'Mensch' in 'Leben', aber...

...Deine übrige Darstellung hier kann ich jedoch für mich nur als 'katastrophale' ('o. s. ä.') erkennen und einstufen! Wobei sich mir schon gleich zuvorderst die Frage aufdrängt, was Du unter "Selbstbewusstsein", auch und gerade schon unter "Selbst", überhaupt verstehst?! Deiner Darstellung nach muss das für Dich ja etwas 'von höherer Stelle Vorgegebenes' sein, das nur hinreichend von außen "gut, freundlich und respektvoll" 'gepäppelt' werden muss, um im Bewusstsein entsprechend "wohl gefühlt" sein und bleiben zu können.

Was für mich, wie gesagt, jedoch nur 'völlig daneben' sein kann, jedenfalls im Wesentlichen! Denn tatsächlich muss hier überhaupt erst einmal unterschieden werden zwischen 'gesundem', faktisch begründetem "Selbstbewusstsein" (bzw. 'Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl'), und dem gegenteiligen, also eingebildetem, vom Ego 'vorgezaubertem'.

Und ersteres muss sich erarbeitet werden! Durch Wahrnehmung, Erfahrung und natürlich richtigem, realistischem Bedenken derselben! Denn nur auf Kenntnis, Wissen kann sich jedenfalls 'gesundes, echtes', sich berechtigt so nennendes  "Selbstbewusstsein" gründen, nur so daraus überhaupt entstehen, hervortreten! Und dies immer wieder neu überprüfend und gegebenenfalls ändernd, eben "umdenkend", und/oder erweiternd, es auch bleiben. Und, auch nur ein solches kann sich "außen" wirklich "bestätigen"!

Ja, und inwiefern "Behandlung durch andere", "außen", dabei wirklich eine inwieweit gar entscheidende Rolle spielt, das kann nur und muss jede/r selbst für sich entscheiden! Und tut es auch, 'schon immer'. Ja, auch und gerade "Kinder"! Natürlich immer auf ihrem jeweils gegenwärtigen Niveau... Jedenfalls ist erstere/s, ob nun so oder so, keinesfalls Garantie für irgendwelches! Ach ja, und "es" kann "natürlich" immer nur "von innen kommen"! "Außen" allein sich spiegeln...

:)

Zurück
Oben