"Immer" habe ich ja auch gar nicht gesagt, und würde ich auch gar nicht behaupten. Aber inwiefern überhaupt "stellvertretend"? 'Meistens' sind "meine Fragen" Argumentationen mit einem '?' hinten dran. Um von Dir zu erfahren, ob, und wenn ja, inwiefern Du das jeweils anders siehst. - Aber erklärt mir nun wohl, wieso Du auf 'so manches' gar nicht eingegangen bist. 
Aach, hier geht es doch gar nicht darum, ob "jemand" "allein" oder 'mit äußerer Begleitung' 'lebt'! Sondern...
Nein! Werden wir nicht! Jedenfalls nicht "als" solche. Und eigentlich auch 'schon einfach' daran zu sehen, dass ja wohl beides nicht von anderen, weder anstatt noch 'auch nur teilweise', also "sozial", sondern allein für diesen bzw. von diesem 'Menschen' 'getan' werden kann.
Doch, selbstverständlich ist es das, immer! Jedenfalls 'innerlich'. Oder können nach Deiner Kenntnis, Erfahrung und/oder Glauben etwa andere für 'z. B.' Dich wirklich denken, fühlen, Intuition 'empfangen', Entscheidungen treffen...? Dein 'Leben' insofern 'auch nur mitleben'?
Dies ja, 'Leben' genannt.
Nein, ganz und gar nicht! Nicht von 'Leben' her. Sondern jeder 'Mensch' ist nichts als eine eigenständige Variante der Möglichkeit und Idee 'Mensch'. Und nur als diese, solche kann er zumindest letztlich allein aufgrund seiner eigenen entsprechenden Entscheidung "Puzzleteil eines Puzzles, ein Glied einer Kette", welche aber immer nichts als 'künstliches', äußeres "Gefüge" sein können, werden und sein.
Hier würde ich nun erstmal gern wissen, was Du überhaupt mit "aufspringt, aufgesprungen..." meinst? - Wahrscheinlich 'sowas' wie 'überfordert, versagt, ausgefallen...'? Wenn ja, als was denn dann aber tatsächlich? Als "Puzzleteil, Glied"? Oder als 'Mensch'?
Oha! Z. B. da vorher 'abhauen ist nicht', meinst Du?
Aber Du glaubst wirklich an... sowas, was?
'Leben' gleich 'Kampf der' "kinetischen Kräfte" in "Ketten" und/oder "Puzzles", 'uiijuijuijui'! <kopfschüttel>
Tja, meinetwegen auch "mit Verlaub", aber nach welcher "Logik" das überhaupt?
Ach ja? Das ganz nach der "Logik", 'Was nicht sein darf, das nicht sein kann'?
Okay okay natürlich. Was ich allerdings "ausdrücken wollte"...? Ohje...
Da bleibt mir hier wohl nichts übrig, wenn auch wohl nur noch 'für's Protokoll', als nochmal "auszudrücken":
"Und da alles Bewirkte nichts als so selbst hervorgerufene, so verursachte absolut unabwendbare weil eben (logisch 'notwendige') Konsequenzen sein können, kann es so etwas wie "Strafe", aber auch "Belohnung", gar nicht (wirklich) geben. Auch, wenn oder obwohl wir beide so wahrnehmen."
"Aber selbstverständlich stimme ich Dir bezüglich "Abschreckung" ausdrücklich zu! Auf jeden Fall insofern, dass die nichts als jämmerlich hilfloser dazu inhumaner Versuch ist, 'es irgendwie doch hingezwungen' und/oder 'abgewendet' zu kriegen."
Jo', das - ist wohl so.