• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Knobeleien sind für mich positiv belegt. Ich mag kleine Rätsel und Knobeleien. Zu diesem Thema wollte ich nicht alles ungefiltert posten, was mir dazu einfiel. Das steckte dahinter.

Inwiefern "Ignoranz"? Mit der Aussage, dass nur bestimmte Menschen die Aufgabe haben, umfangreich die Motive ihrer Mitmenschen zu erforschen, meine ich ganz einfach, dass meiner Beobachtung nach sich viele Menschen nicht dafür verantwortlich fühlen, das zu tun. Ich schon und wenige andere sind mir begegnet, die dieses Verantwortungsgefühl auch kannten und die Herausforderung angenommen haben. Aber es will und kann eben nicht jeder - damit muss man umgehen. Der Großteil glaubt, ohne zu wissen. Wenn man das weiß, dann fängt es an eine Rolle zu spielen, wem genau dieser Großteil zuhört.

Mit chaotischer Denkweise meine ich einfach Nonkonformität, also tatsächlich eigenständiges Denken entgegen einem vorherrschenden Gruppenzwang bezüglich individueller Aussagen und in Umlauf gebrachter Ansichten. Wie funktioniert nonkonformes Denken? Für mich funktioniert es intuitiv. Voraussetzung ist dafür sicherlich ein gewisses Mindestmaß an Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein ist, wenn man aufhört anzustreben, wie jemand anders zu werden oder zu leben. Erkenntnisgewinn durch eigenständiges Denken stellt eine Möglichkeit zum Aufbruch unserer Gesellschaftsstruktur dar. Das finde ich eigentlich selbstredend, denn es existiert ja gar keine nachvollziehbare Rechtfertigung des Status quo unserer jetzigen Gesellschaftsstrukturen. Es existiert nur eine proklamierte Alternativlosigkeit. Das ist nicht eine nachvollziehbare, lückenlose Rechtfertigung, die jeder eigenständig Denkende notwendigerweise bräuchte, um das System gutheißen zu können. Je mehr Menschen eine Rechtfertigung erwarten, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit für einen gesellschaftlichen Aufbruch. Denn je mehr Menschen die Sinnlosigkeit oder Schadhaftigkeit bestimmter Strukturen wahrnehmen und anprangern, desto schwächer werden diese Strukturen, die ja abhängig von gesellschaftlicher Akzeptanz sind.

[MEDIA=youtube]ZoJPvA3Jdg8[/MEDIA]

Zurück
Oben