• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nein, aber interessant. ;)

Mag sein. Ich glaube, dass es manchmal sinnvoll ist, so etwas zu tun.

Was lehne ich deiner Meinung nach ab? Das Leben oder mein Unverständnis? Ist Leben deiner Meinung nach unvereinbar mit Ego?

Das ist eine schwierige Frage. Beides stimmt. Man sucht nach Möglichkeiten für sich selbst. Man lebt aber nicht allein, sondern in einem Sozialgefüge. Neue Möglichkeiten für sich selbst zu schaffen, beinhaltet also die Herausforderung, neue Gesetzmäßigkeiten, die die erhofften Möglichkeiten ermöglichen würden, in das Sozialgefüge zu implementieren. Jeder ernsthafte Denker ist auch ein Erschaffer - sonst hätte er ja gar keine Macht.

Ich habe Zweifel, ob meine Fantasie reicht, um das ganz ausschließen zu können.

So hat eben jeder eine eigene Vorstellung von Verantwortung.

:) Schön gekontert.

:) Nun, die Bezeichnung "Unterbewusstsein" gefällt mir tatsächlich nicht, weil sie Worte wie "Instinkt" und "Intuition" in eine lächerliche Schmuddelecke verdrängt, was mir nicht gefällt. Ich glaube, die Bezeichnung verleitet Leute einerseits dazu, zu schnell damit aufzuhören, über sich selbst und die eigenen Handlungen nachzudenken, und andererseits zum Überanalysieren  oder zum Verschleiern verwerflicher Motive.

Zurück
Oben