• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Findest du?

Warum nicht? Ist der Glaube an einen göttlichen Plan in deinen Augen irgendwie verwerflich oder so?

Habe deinen ersten Beitrag in dem Thema gelesen. Deine Referenz auf die Loop-Quantengravitation hat mir gefallen.

Eigentlich wäre ein Zustand der Nichtexistenz von irgendwas, dass es also nichts gäbe, nicht per se unmöglich oder undenkbar. Es wäre dann nur keine Instanz da, die diesen Zustand verifizieren könnte.

Wenn es möglich ist, würde ich mich über eine ausführlichere Erklärung dieses Gedankenstrangs freuen.

Ich muss passen, das verstehe ich nicht. Nicht, dass ich physikalische Gesetze leugnen wollte, aber für mich klingt das irgendwie nach einem von hinten aufgezäumten Pferd. Physikalische Gesetze sind Ordnungselemente, wenn man sie meinetwegen unbedingt so nennen muss, auf die wir kommen, indem wir beobachten. Nicht umgekehrt. Kein Naturgesetz oder mathematischer Satz ergibt sich "von selbst". Hast du schon mal einen 50-Seiten-Beweis gelesen?

Leider nein. Zwar erinnern deine Überlegungen mich wie gesagt an meine eigenen vor 15 Jahren, aber mich interessiert deine Sichtweise trotzdem.

Zurück
Oben