• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Auslöser, Ursache, Jacke wie Hose.

Bist du zufälligerweise ein Kommunist?

Mir egal.

Schau dich um und du siehst absolutes Chaos. Schau' dich an und du siehst absolutes Chaos. Lies' diesen Thread und du siehst absolutes Chaos. Ich mag Chaos. Ich bin ganz hingerissen von perfektem Chaos. Aber du lebst in einer Illusion und hast Angst vor dem Wort "Sinn". Schade eigentlich.

Soll heißen, dass du das Leben nicht intuitiv als vergänglich wahrnimmst?

Red' mal deutsch, bitte.

Und? Fährst du mit diesem Motto gut?

Ok, du sehnst dich also nach Ausgeglichenheit und meinst, diese durch klare, abschließende Entscheidungen erlangen zu können. Wieder was gelernt.

Nun, mit einer grundtrüben Stimmung kann man sich durchaus nach Unbekümmertheit sehnen, finde ich. Manche Menschen meinen wohl, wenn man sich nach etwas sehnt, dann hat man nichts davon. Ich denke nicht so. Ich denke, man kann nur dort ein ausbaufähiges Potential sehen, wo schon etwas ist.

Ich wüsste nicht, was eine Sehnsucht nach Unbekümmertheit oder Naivität mit Gleichgültigkeit und Resignation zu tun haben sollte. Das sind Begriffe, die du hier einzupflegen suchst - ich weiß nicht, warum. Vielleicht möchtest du es erklären.

Menschen sind menschlich - korrekt. Menschlichkeit gefällt mir als Begriff besser als konkrete Moralvorstellungen. Nicht zuletzt, weil viele, die den Begriff vernehmen, sich damit identifizieren möchten.

Zurück
Oben