Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Ein ursprünglicher Gott IST einfach und verkörpert bestimmte Eigenschaften, ein "neuer" erlässt Vorschriften.
Ich sprach nicht von Bedeutung, sondern von Grundprinzipien.
Ist das für dich dasselbe?
Das sagte ich nicht - Sprache ist für mich keine Wesenheit, sondern Kommunikationsmittel FÜR Wesen!
Das zeigt sich darin, dass Sprache nicht an sich existiert.
Schwer ist es an sich nicht - aber natürlich kriegt man immer nur bestimmte Ausschnitte mit.
Jedenfalls in einer vielschichtigen Gesellschaft.
In einem Stamm ist es sicher leichter.
Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich.
Es kommt sicher nicht oft vor, aber es geschieht doch, dass ein Mensch sich in seiner eigenen Kultur nicht wohlfühlt und in einer anderen sein inneres Zuhause findet.
Ich bestreite ja nicht, dass man diverse Muster hat - ich bestreite nur, dass man Götter braucht! 
Und gelebt WERDEN kann man nicht.
Man kann sich von Anderen bestimmen lassen, aber das tut man selbst und es ist lediglich ein Aspekt im Leben, nicht aber das Leben selbst.
Von dieser Behauptung wird es auch nicht klarer, was Spiritualität sein soll.
Wie sieht das konkret aus, wenn man Spiritualität nutzt und wofür nutzt man sie?
Ja - unterdrückt oder nicht artgerecht.
Entartet klingt schwer nach dem 3. Reich - aber sei 's drum.
Wenn überhaupt, finde ich diejenigen, die andere knechten, entartet.
Lebendiges passt sich an und schützt sich, wenn die Bedingungen nicht gut sind.
Es wird nicht wirklich gehindert.
Wobei Mensch den Vorteil hat, den Standort und die Umgebung wechseln zu können, wenn anderswo die Bedingungen für sein inneres Wachstum günstiger sind.
Aber nur für Schwäne und Gänse.
Für Rotkehlchen und Adler wäre es hinderlich, ja sogar absurd. 
Ok, stimme zu.
Unsinn - Köpfe und Bäuche sind Teil des Körpers - einen Körper zu verkörpern ist vollkommen überflüssig.
Es geht auch nicht darum, ob es etwas nützt - es gibt Menschen, die einen bestimmten Typ verkörpern WOLLEN und sich dementsprechend verhalten, kleiden usw.
Außerdem symbolisieren Archetypen bestimmte Muster.
Setzt du symbolisieren mit verkörpern gleich?