• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Metapher




Nun etwas kurz geantwortet und so zu sagen aus dem wahren Leben schöpfend: ich habe den Zweiten Weltkrieg erlebt, zwar noch sehr jung damals, aber Hitlers Propaganda betreffend Judenvernichtung wäre nicht denkbar gewesen ohne den Rassentheorien von u.a. Alfred Rosenberg, oder  Propagandafilme wie Jud Süß von Veit Harlan, Rundfunkansprachen, etc…

Übrigens hat Hitler schon in "Mein Kampf" darauf hingewiesen, dass man in "psychologisch richtiger Form"  die Aufmerksamkeit der Masse auf ein Ziel richten muss. Damit meint er ja die Propaganda mit allen ihren Mitteln.


Meine zweite Begegnung mit der Propaganda fand dann nach dem Krieg statt – ich stamme aus Rumänien und nun überrollte uns die kommunistische Propaganda. 

Die fand in allen Medien statt und nutze auch wieder Film und Rundfunk, natürlich gespickt mit wunderbaren Parolen die hauptsächlich bei den obligaten großen Paraden zur Geltung kamen – die natürlich sich sehr der Metapher bedienten: noch ein Nagel im Sarg des Kapitalismus… :bwaah: - ich musste ja mitmarschieren!

Bis ich dann eines Tages Richtung Westen marschierte... 




Zurück
Oben