• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Lüge bei MARX




Marx und die sog. "hegelsche Linke" wollten durchaus mit ihrer Philosophie auf die bestehende Welt einwirken, denn dass diese nicht so belassen werden konnte (und kann), ist ja angesichts des herrschenden Elends unübersehbar.

"Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt - Marx schrieb noch "kömmt" - darauf an, sie zu verändern." Das war ja nicht nur so dahergesagt. Das "Kapital" sollte ja erst einmal die Analyse der Funktionsweise der bestehenden Welt liefern; und die Finanzkrise hat ja gezeigt, dass es nicht so überholt ist, wie viele Kritiker meinen und meinten.

Mit dem, was dann zum "Ismus" wurde, hat Marx wenig zu tun; das hat vor allem Lenin und die sowjetische Ausprägung (Auslegung) des Gedankengebäudes zu tun. Ich halte in der Periode nach Marx Bloch immer noch für einen erwägenswerten, weiterführenden Ansatz. Es gibt eine schöne Karikatur, da prügeln sich zwei Kommunistenfiguren auf einem Tisch - und unter dem Tisch steht eine Büste von Marx, der in einem Bloch-Band liest!


Zurück
Oben