• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Linke






der neoliberalismus ist die pest des 21. jahrhunderts. das schlimme ist, dass diese un-zustände mittlerweile einen dermaßen normierten anstrich haben...ich red einiges mit jungen leuten, die als studienabgänger in die berufe gehen, der einzige traum, den die noch haben ist es, verbeamtet zu werden. einen schuldenberg von bafög über die jahre angesammelt, ständig nebenher noch jobben über all die jahre, nix mit lockerer studentenzeit und einen berg an angst vor sich her schiebend.


zum dabarma einfach...dann hängen sie drinnen im geschirr und was von studienräten so gefordert wird, ist auch nix lustig...von wegen halbtagsjob (gymnasium), gleich von anfang weg 3 x nachmittags, sind dann fächer wie sozialkunde und deutsch dabei, dann ackern die sich vor einem berg schüler ab, der zu einem nicht geringen teil aus psychos besteht - wie der lehrkörper auch.


ne....im handwerk schauts nicht besser aus. mein automechaniker mit eigener werkstatt arbeitet 6 tage in der woche, an 5en locker 10 stunden, die oma macht ohne gehalt das büro, die hauptarbeit dort die ehefrau, 2 angestellte...einmal im jahr urlaub, 2 wochen und er sagt jedesmal, wenn er mir den tüv macht, ob es ihn in 2 jahren noch gibt, weiss er auch nicht. ein fleißiger mann der gut arbeitet und die kundschaft nicht ausschmiert.



mein doktor hat mir schon erzählt, dass er im alter arm sein wird, hat vor ca. 20 jahren seine praxis aufgemacht, 2 damen, von denen eine immer rennt (sitzen geht da nicht), ordentlicher patientenstamm vorhanden, er arbeitet gut und kann was, nix mit 2 minuten durchgangsverkehr - wenn er seine praxis dann mal verkauft, weil er am ende ist, dann kriegt er vielleicht noch die hälfte dafür, wenn überhaupt einer so blöd ist und sich das antut - 60 stundenwoche, hausarzt mit hausbesuchen, immer erreichbar, weil er sich halt als arzt und nicht in erster linie als unternehmer versteht.



tja, welchen beruf empfiehlt man heutzutage jungen leuten? als bwler/vwler an der börse den herzinfarkt holen? wär ich jung, ich würd 2 koffer packen und abhaun...


Zurück
Oben