Liebe Suche:
worum es mir zuallererst ging, war, daß in der deutschen Demokratie doch alle erdenkbaren Vereinigungen die Möglichkeit haben, sich - sofern sie die 5%-Hürde überwunden haben - parlamentarisch repräsentieren zu lassen. So gesehen, sind doch die in Deutschland lebenden Muslime selbst gefragt: anstatt sich in Verbänden und Vereinen zu zerstreuen, könnten sie doch eine eigene Partei gründen - das deutsche Parteigesetz stünde dem sicherlich nicht im Wege; und wenn doch, könnte man hier sicherlich von der wesentlich breiter gefächerten Demokratie Israels etwas lernen.
Der Koran ist zunächst mal ein religiöses Buch, an dessen Inhalt man glauben oder nicht glauben kann wie an den Inhalt anderer religiöser Bücher auch; ich wüßte jedoch keinen Staat zu nennen, der sich auf ein solches Buch beruft, in dem Menschen egal welcher religiöser oder politischer Überzeugung in gleichem Recht frei mit- oder neben einander leben können.
Gott - oder Allah - oder was für einen Namen wir auch immer erdenken - kann alles schaffen, nur daß der Mensch seinesgleichen Menschen als seinesgleichen Menschen erkennt, das muß der Mensch selber schaffen, da ist Gott - oder Allah - keine Hilfe. Immerhin: der Mensch war und ist fähig, Gott oder Allah zu erdenken, zu erfinden als seinen Leiter, Lenker. Was für eine Leistung!
Und es wäre viel, wenn alle erkennen würden, dass die Gesetze menschlichen Miteinanders nicht aus göttlichem Gebot, sondern aus menschlichem Hass, Vereinbarung, Kompromiß und manchmal aus durch Not entstandener Verpflichtung entstehen. Liebe? Ein Wunder.
So wird auch dies "Ich will Jesum selbst begraben" vielleicht anders verständlicher: Gott gibt, dass du geboren bist; das Leben selbst musst du jedoch in eigener Verantwortung gestalten. "Jesum selbst begraben" heißt, ihn nicht als am Kreuz Verreckten dahingehen zu lassen, schon gar nicht, ihn an- oder nachzubeten; es ist eine Aufforderung, über Jesu Botschaften hinaus zu denken und eigenständig zu handeln.
@Diethelm:
Was ist da los? So links sind wir selber, und am Ende bleiben mir wieder mal nur Grüße aus der Karibik, und sei's nur, damit suche mich auch im nächsten Beitrag als Blödel-Genossen denunzieren kann. Tatsächlich haben Fundamentalisten aller Art inzwischen vom Nationalsozialismus eine Menge gelernt, warum auch nicht: als Prototyp war der doch ganz hübsch, nicht?
Wer übertreibt denn da - wo für gewöhnlich untertrieben wird?
Schöne Tage,
Gaius