Ohne die Geschichte zu kennen, redet es sich leichter!
Die Frage hat sich früher nicht gestellt! „Lernen Sie Geschichte! - Ja!“ sagte einst einer der berühmtesten und beliebtesten Österreicher!
Franz Josef annektierte Bosnien – Herzegowina. Da ihm nicht zumute war, die bosnischen Muslime auszurotten, gewährte er ihnen freie Religionsausübung. Die bosnischen Muslime fügten sich auch problemlos in das Habsburgerreich ein und waren völlig friedlich. Da die „deutsche“ Bevölkerung Österreichs aufgrund ihrer Katholizität immer schon extrem rassistisch und fremdenfeindlich war (man denke nur an den berüchtigten Bürgermeister Wiens, den Herrn "Doktor Lueger", dessen damaliger Antisemitismus später sogar dem Papst zuwider war!), kam es immer wieder zu antibosniakischen Ausschreitungen, sodass der Kaiser zuallerhöchst sich gezwungen sah, ihren Schutz zu übernehmen: „Jetzt lasst’s endlich meine Bosniaken in Ruh!“
Auch im ehemaligen Jugoslawien ging von der muslimischen Gemeinschaft keine Aggression aus, selbst während dessen Zerfall nicht! Der „Glaubenskrieg“ wurde von den katholischen und orthodoxen Kroaten und Serben zur Begründung ihrer politischen Machtkämpfe instrumentalisiert, zuerst im gegenseitigen Schlachten gipfelte es dann in einem gemeinsamen großen Muslime - Schlachten in Bosnien und die andere christliche Welt sah zu und nicht einmal beschämt zur Seite. Vom Koran ging damals keine Gewalttätigkeit aus, sie kann daher nicht ursächlich in ihm liegen, sondern nur in seiner Instrumentalisierung.
Wenn ich so zuhöre, müsste ich annehmen, dass die Deutschen vor dem zweiten Weltkrieg tiefstgläubige Muslime gewesen seien, denn so viel Feindschaft gegenüber anderen Völkern ist vorher noch nie aufgebracht worden,
bemerkt diethelm.
P.S.: Die moralische Kategorie "Verantwortlichkeit", auch mit voller Hose, ist eine Frage der Macht, nicht der Tat, ich weiß das schon.