Dieses Wort mag uns immerhin helfen, nicht allzu tief bei Klartext in Kreide zu geraten. Die Situation durch die Brille irgendwelcher idealistischen Wunschvorstellungen zu betrachten, macht den iranischen Kaviar auch für niemand erschwinglicher.
Ob der "Patriarch" Rafsandschani angesichts der Probleme des Landes nun so viele weitere Lösungen anzubieten hat, als wie bisher jegliche Reformen zu blockieren, sei dahingestellt. Es kann jedoch sein, daß seine Macht im Hintergrunde - als Vorsitzender des Schlichtungsrates - größer ist als die des iranischen Staatspräsidenten; und daß er aus genau diesem Grunde dieses Amt auch nicht innehat. Machmud Achmadinedschad gehört als altgedienter Revolutionsgardist zwar selbst zur Nomenklatura, er ist durch den Wächterrat durch kluge Abwägung der dank der hungernden und bildungsfernen Bevölkerungsanteile zu erwartenden Mehrheitsverhältnisse im Wahlkampf systematisch aufgebaut worden - seine tatsächliche Macht im Inneren dürfte jedoch mit der eines Präsidenten einer Demokratie nicht zu vergleichen sein.
Den im Iran Herrschenden kann an einer Verbesserung der Lebenssituation weiter Teile der Bevölkerung gar nicht gelegen sein - das ist alles.
Sicher, Jérôme, nichts von dem, was Du @Irak erwähnst, ist vergessen - auch nicht, daß die strategischen Pläne zu diesem Krieg bereits spätestens 1998 praktisch gebrauchsfähig vorlagen, auch nicht, daß der damalige deutsche Bundeskanzler zwar vollmundig gegen deutsche Kriegsbeteiligung tönte, um dann doch alle Überflugrechte und Versorgungsleistungen amerikanischer Militärstützpunkte zu gewährleisten (was ich ihm natürlich nicht verüble). Die Achse "Paris - Berlin - Moskau" werde ich allerdings auch nicht vergessen, wenn ich mal zur Abwechslung an die hehren Machenschaften der Herren Putin&Co denke.
Aber was: der regime change ist ja soweit gelungen, im Irak wurde gestern mit vergleichsweise sehr geringen Unregelmäßigkeiten ein demokratisches Parlament gewählt, das immerhin die Chance hat, die Bevölkerung tatsächlich zu repräsentieren.
Mit S. Hussein ist ein wichtiger Finanzier des internationalen Terrors ausgeschaltet worden, der Krieg hat gesellschaftliche Kräfte freigesetzt (freilich auch gewalttätige), die sich jetzt produktiv aneinander abarbeiten können - ganz wie Du schon sagtest: erwarten wir also nicht zu viel und nicht zu schnell.
Ich wünsche Dir und allen ebenfalls ein schönes Wochenende und einen friedlichen, geruhsamen 4. Advent.