Du darfst selbstverständlich. Aber wie gesagt, Gaius, ich spekuliere nicht gerne, ein Hasardeur bin ich schon gar nicht. Ich versuche mich trotzdem: Vergessen wir die Chronologie nicht: WANN die Kriegserklärung erfolgte und wie lange der Krieg dauerte. Vergessen wir auch die jetzige Situation nicht, denn Frieden kann man es nicht nennen.
Hätte sich ohne den Krieg Mahmud Ahmadi-Nejad gegen den moderateren Haschemi-Rafsandschani vor einem halben Jahr, oder auch nur schon in der Kommunalpolitik überhaupt behaupten können?
Hätte der Wächterrat die Reformisten aus dem Parlament und später von den Präsidentschaftswahlen ausgeschlossen? Wie sähe die Welt unter Berücksichtigung dieser Spekulation aus? Wozu also noch über die Rolle von Saddam Hussein darin zu debattieren? Es ist ein Spiel mit zuviel Unbekannten. 
Wir müssen ohne das Soll mit dem Haben und Muss auskommen und leben.
Die Frage ist, wie stark ist die Opposition noch. Die Möglichkeit, Ahmadi-Nejad erledigt sich selbst, besteht ebenfalls. Er hat absolut keine Lösungen und Perspektiven, um den Hunger, die Armut und die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, obwohl er gerade die Ärmsten und Armen mit Lösungen köderte. Das Land steht isoliert da und er demonstriert nur Stärke - wenig gegen den Hunger, hoffe ich wenigstens für das Land und auch uns.
Pardon Gaius, aber zu mehr Spekulation bin ich nicht bereit. Habe nämlich auch Bushs pathetische Rede (März 2003 sowie die vorhergehenden seit ca. Februar 02) über Massenvernichtungswaffen, den Antiamerikanismus der Iraker, das Ungehorsam der Weltengemeinschaft etc. nicht vergessen, auch die Legitimation des Krieges durch die inexistente UN-Resolution über den Regimewechsel nicht und auch nicht die Rolle von Aussenminister Powell und der damaligen Sicherheitsberaterin Rice nicht und die der Inspektoren nicht.
Und weil wir schon über Propaganda 'sprachen': auch das Repräsentantenhaus und 'Freedom Fries' sind mir noch in sehr guten Erinnerung -grins.
Jetzt muss ich aber etwas tun, sonst habe ich das Wochenende nicht verdient. Dir und allen hier wünsche ich ebenfalls ein schönes.