Salut!
Falls mein Umgangston nicht freundlich genug ist: her mit dem :attacke: - Smiley! Gegen ein kumpelhaftes "Du Depp" habe ich keine Einwände.
Aber zum Thema.
Daß Deutschland jenen Exzeß begonnen hat, hatte ich für so selbstverständlich gehalten, daß ich es nicht eigens erwähnt habe. Aber, wenn ich einmal sophistisch werden darf, wird oft auch berechtigte Verteidigung als Anwendung von Gewalt bezeichnet; dann stimmt meine Formulierung wiederum zur Gänze.
@Guka62: Ich meinte insbesondere den II. Weltkrieg. Aber das Argument, daß den Deutschen wenigstens in der Trizone das demokratische Staats- und Rechtssystem gewissermassen aufgezwungen wurde, kennst Du sicher auch. Also - sophistisch gesehen - hat sich die Gewalt im unmittelbaren Vorfeld der bundesrepublikanischen Staatsgründung in veränderter Form fortgesetzt.
Auch deswegen das Wörtchen "beispiellos", oder weiß jemand ein ähnliches Beispiel? - obwohl in diesem "beispiellos" sicher wieder ein Körnchen Überschätzung deutscher Wichtigkeit steckt *rofl*.
Aus dem "Gerechte Gewalt" - thread, um das Gespräch hier fortzusetzen, wo es hingehört:
Daß Gegner des Irak-Kriegs den Sender nie oder kaum erwähnen, überrascht Dich hingegen nicht? Man muß also offensichtlich entschieden pro-amerikanisch oder pro-israelisch sein, um bestimmte Gegebenheiten des realen Alltags arabischer oder palästinensischer Meinungsmache überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, oder wie darf ich Dich verstehen?
Das wiederum bezweifle ich. Zwar würden die Quoten zunächst in die Höhe schnellen, weil alle das sehen wollen - aber auf dem Fuße folgte ein Aufschrei der Empörung und Entrüstung darüber, was man da zu sehen bekommt: was Menschen einander antun. Vielleicht sollte man das, was Al-Dschasira zeigt, wirklich mal in voller Länge im deutschen Fernsehen bringen. Placet experiri.
Aber:
In diesem Lande bevorzugt man es, sich über amerikanische Folterer aufzuregen. Wenn Araber foltern, gilt das meist nur als "eine gerechtfertigte Gegenreaktion", da fühlt man sich schlau und fragt nicht weiter.
Ja, ich war zuletzt Montagabend auf einer Gesprächsveranstaltung der deutsch-israelischen Gesellschaft, wo einige Bekannte von mir, die sich sowohl in Israel wie in arabischen Ländern häufig aufhalten, ihre jüngsten Erlebnisse mitteilten. Daher habe ich das.
Übrigens zahlt die Palästinensiche Autonomiebehörde den Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern neuerdings Geld, dafür ist eigens ein Gesetz erlassen worden:
http://www.hagalil.com/archiv/2005/12/maertyrer.htm
Nur mal so, falls ihr euch fragt, wo eure Steuergelder so bleiben.
Schöne Grüße, Gaius