Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Vielleicht gibt's vom Koran verschiedene Übersetzungen und Auslegungen für die verschiedenen Gruppen. Die Kurden haben ja eine andere Glaubensrichtung innerhalb des Islams als die Türken. Ich habe gezielt die Sure gesucht, wo zum Töten von Ungläubigen aufgerufen wird, und nichts gefunden.
Natürlich stand viel drin was in der heutigen Zeit absolut keinen Platz mehr hat, aber die muslimischen Frauen die ich kenne, und das sind nicht wenige, fühlen sich auch nicht mehr unterdrückt und bevormundet als die christlichen. Die jammern doch genau so viel daß sie nicht tun können was sie wollen weil der Mann was dagegen hat.
Haben sich die christlichen Männer nicht auch jahrtausendlang auf die Bibel berufen wenn es darum ging, die Frau zu unterdrücken und gefügig zu machen?
Noch in den 70igern des vorigen Jahrhunderts mußte die Frau vor dem Altar versprechen dem Manne zu dienen, ihm untertan zu sein und was weiß ich nicht noch alles. War für mich ein Grund nicht kirchlich zu heiraten, abgesehen davon, daß ich damals schon Atheistin war, aber romantisch wär's gewesen.
Emanzipieren kann sich nur die Frau selbst. Erst wenn die muslimischen Frauen erkennen daß sie unterdrückt sind, werden sie dagegen protestieren. Tun sie ja teilweise auch schon.
Man darf bei allen Diskussionen nie vergessen, daß unsere westliche Lebensweise nicht für jeden das Richtige ist.
Und sollte akzeptieren daß es Menschen gibt, die es anders sehen. Die glücklich sind so wie sie leben, auch wenn wir es nicht verstehen.
Ich versteh auch nicht warum eine Freundin von mir, sie ist österreichischer Herkunft, vor ihrem Mann nicht raucht, nur weil er es will. Das versteh ich auch nicht. Aber muß ich alles verstehen? Genügt es manchmal nicht es einfach zu akzeptieren?
Lg. Eule