Nulltoleranz gegen Intolerante
Nach den Erfahrungen in Weimar gab es nach 1945 unter den Demokraten in Deutschland einen Grundkonsens:
1. Keine Toleranz gegenüber den Intoleranten
2. Keine Freiheit den Feinden der Freiheit.
Wer die freiheitlich-demokratische Grundordnung missbraucht, um diese zu zerstören, darf nicht in ihren Genuss kommen.
Konsequent war deshalb unter dem Signum der wehrhaften Demokratie das Verbot der SRP 1952 (eine Art Nachfolgepartei der NSDAP) und der KPD 1954
Lonlylady, wer hat denn hier in dieser Diskussion je behauptet, dass alle Islamisten "so böse" sind! Niemand! Und selbstverständlich muss man die Menschen von ihrer Ideologie trennen. So waren auch nicht alle, die an Hitler glaubten, einfach nur "böse"; sie erkannten nur nicht, dass sie dem Bösen dienten.
Angesichts Deines Beitrages (gestattest Du mir bitte als dem wesentlich Älteren eine kritische Frage: Liegt er nicht unter Deinem sonstigen Niveau?), grüble ich darüber mach, ob alle Generationen von neuem die gleichen bitteren Erfahrungen machen müssen, statt aus der Geschichte zu lernen.