• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

"Zurechtweisung" ist ein gutes Wort für organisiertes Blutvergießen... Ich weiß nicht, der Islam ist wahrscheinlich die unübersichtlichste und zersplittertste Religion der Welt; mörderische Glaubenskriege zwischen Schiiten und Sunniten, pogromartige Verfolgungen von Aleviten waren zu allen Zeiten an der Tagesordnung, ganz zu schweigen von den tausenden Untergrüppchen, von denen offenbar eine jede meint, das Recht auf den wahren Islam gepachtet zu haben. In terroristischen Verlautbarungen heißt es manchmal, das Blut von Muslimen sei heilig - da braucht dann nur einer einer anderen Richtung des Islam anzuhängen, schon ist er ein Ungläubiger, und sein Blut ist ganz und gar nicht mehr heilig...

Aber ich stimme Dir zu, Lesaja: die Bedrohung hier für uns ist tatsächlich (noch?) relativ gering.

Was jedoch die "Warnung" angeht: müssen wir, wenn wir hier diskutieren, denn plötzlich unsere gesetzlich verankerten Grundrechte inclusive der Religionsfreiheit hintanstellen, um im Rahmen einer Actio-Reactio-Theorie uns selbst die Schuld an einem innerreligiösen Massenmorden zuzuschanzen? Es sind ja gerade unsere Freiheiten und die Akzeptanz Andersdenkender, was die Islamisten so hassen!

Grüße, Gaius

Zurück
Oben