AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild
Hallo mein lieber... und danke dir für einer, sowohl vornehmen wie netten Anerkennung, was die Kenntnisse meiner (Schwieger)Muttersprache betrifft...
Dafür bekommst du von mir eine überraschend moderne Metapher in punkto modernen Medientechnik:
Schon früher habe ich auf dem tread meine pedagogische Fähigkeiten demonstrieren versucht, und habe sie nicht nur an das Kinderalter begrenzt, weil ich mich gesellschaftlich oft in akademischen Kreisen bewegt habe, wobeiich oft über mangel an phantasie erstaunt war.
Einmal ging es darum; wie am besten den Unterschied zwischen einer Magnetonband- Kassete und einem CD zu erklären wäre aber es nur mit den Ausdrücken des Alltags, ganz und gar den techno-Latein vermeidend:
Nach eine weile, und ganz wie von alleine, hatte ich eine ganz lebendige Vorstellung von einem Magnettonband als einer Schotterstrase auf der ein Pferdewagen tiefe Rillen hinterlässt, so dass man daraus manches erlesen und sich vorstellen könnte, vor allem das knirschende Geräusch... Mit einem Besen kann man alles löschen und das ganze kann vom neuen benutzt werden.
Ein CD, dagegen, ist mehr einer, mit all den vollen und gestrichelten Linien, modernen Autobahn ähnlich und ich könnte schon jetzt ein paar zusätzliche (hypothetische) Verwendungen angehen, wie z. B. in die Fahrban die verschiedene Anweisungen anprägen zu lassen, die mit dem Rädern vahrender Autos abgelesen werden, genau wie ein meiner Kinder sagte, falls man scharf bremsen musste, könnte man gleichzeitig laut und ganz deutlich den empörten Geschrei - SCHEISSE!!!! - hören....
Wie du siehst, bin ich meiner Phantasie ziemlich ausgeliefert, deshalb muss ich sie immer an der Leine führen...
- M -