AW: Die Hohle Erde – ein verbotenes Weltbild
Meine besten Jahre (1965-71), habe ich in Paris verbracht, wobei ich bei den Studentenunruhen, mehr als Sympatisant als Mitkämpfer, immerhin, mitgemacht und einiges wertvolle erlebt hatte. Gleichzeitig, dazu kam noch die legendäre Hippie-Welle über dieser einmaligen Stadt über, so dass es an der richtigen Stimmung nicht gefehlt habe...
Aus dieser Zeit habe ich eine menge Erinnerungen beibehalten, wobei ich mich am meisten an die damals herrschende Parrollis und Slogans erinnern mag. Unter vielen, sind mir besonders die zwei, meiner Meinung nach als die fortgeschrittenste in Erinnerung geblieben, wie z. B.:
- „L´imagination au pouvoir! - (Vorstellungskraft an die Macht!)
oder,
- Soyons rèalistes, exigeons l´impossible! – (Seien wir Realisten, verlangen wir das Unmögliche!)
Um es mit meiner Thema irgendwie in Einklang zu bringen, nehme ich mir den ersten (Slogan mit Vorstellungskraft) von beiden, um ein für allemal, deutlich zu zeigen wie; einmal als nur ein poetischer Gedanke in Umlauf gebracht, sich dann in der Zukunft als eine handfeste Hervorsage entpuppen kann...
Heute schon zum Gewöhnheit gewordenes Internet, ist nicht anderes als postmoderne Ausführung eines ehemals kulturelen und politischen Verlangen, den Vorstellungskraft, anstatt veralteten und überholten Strukturen, an der Macht zu bringen.
Gleichzeitig war es so, dass die damalige Science Fiction Literatur von dem Bau eines Elektronengehirns von der Grosse eines Empire States Building schwärmte, während die junge Leute, in der Suche nach einer höheren Bewustsein nach Indien pilgerte und sich mit LSD die neue Wege zu der höcheren Bewusstsein zu finden hoffte...
Damaliges Verlangen nach der Macht der Vorstellug, hat sich in sehr dramatischer Weise ganz und gar erfüllt, denn das Internet ist nicht anderes als ein globales und mehrdimensioneles Elektronenhirn, weil jeder der es nutzt, schon bei der einfachen Connection, und zwar samt eigenen Hirn, in einer beinahe magischer Weise, übernimmt sozusagen die Funktion einer menschlich-biologische Diode, um wortwortlich an der planetären Vorstellung teilnehmen zu können. Damit würde auch der nächste Slogan teilweise erfüllt, denn die so neugewonne Realität geht, in der Tat, sogar über den Grenzen des Möglichen hinaus...
- M -