• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Hölle

Die Vorstellungen über die Hölle haben sich auch in den Lehrbüchern der  christlichen Kirchen stark geändert.

Was sollte das auch für ein Gott sein, der seine Geschöpfe ewiglich plagt und anbeten sollte man ihn dann auch noch? Welch absurde Vorstellung?

Man definiert die Hölle  heute eher  als eine Art Gottesferne, wenn jemand sich endgültig von Gott abgewandt hat.

Ich wundere mich gar nicht , dass eine solche sadistische Doktrin über die Hölle viele Menschen vom Glauben abgebracht hat.

In der hebräischen Bibel wird die Hölle in diesem Sinne übrigens  überhaupt nicht erwähnt, d.h.

Jesus konnte davon auch noch gar nichts gewußt haben. :)

Diese ewige Dauer der Höllenqualen wurde erst im Jahre 543 festgelegt - unter Justinian.

Bezeichnenderweise war dieser gar nicht mal Papst sondern ein weltlicher Kaiser, der den Papst einkerkern ließ und selbst bestimmte, was nun gelehrt werden sollte.

Deshalb hat sich mir eingeprägt, was ich mal  in einer alten Klosterkirche von einem Mönch  hörte:" Die Religion ist wie eine Krücke, wenn man für sich selbst den Zugang zu Gott gefunden hat, kann man sie wegwerfen."

So sehe ich es auch, es ist mir nicht mehr wichtig was genau sich da irgendwo mal abgespielt haben sollte oder was einige sagen,  was zu tun sei  und das sich dann irgendwann vielleicht mal wieder ändert.

Es  fällt mir  aber immer noch viel leichter an einen Gott zu glauben als an diese "Zufälle" durch die alles entstanden sein soll. Aber mein Gott  ist ein gütiger Gott, der kennt keine Hölle.

Zurück
Oben