AW: Die Hölle der Dualität
Wie gesagt (geschrieben), im Regelfall waren Philosophen reich, oftmals auch adeliger Herkunft;
eine weitere sehr schöne Ausnahme war Epiktet:
Epiktet
(griechisch Ἐπίκτητος, lateinisch Epictetus; * Nikopolis in Epirus) war ein antiker Philosoph.
Er zählte zu den einflussreichsten Vertretern der späten Stoa, lebte um 50 n. Ch. in Hierapolis in Phrygien; verstarb um 125 n. Ch. in Nikopolis Epirus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Epiktet#Werk
(er erhielt durch Kaiser Nero seine Freiheit vom Sklavenstand zum Freien)
HANDBUCH DER MORAL
Textauszug:
SEI DIR ÜBER DAS WESEN DER DINGE IM KLAREN (3)
Bei allem, was dir Freude macht, was dir nützlich ist oder was du gern hast, denke daran, dir immer wieder zu sagen, was es eigentlich ist. Fang bei den unbedeutendsten Dingen an. Wenn du zum Beispiel an einem Topf hängst, dann sage dir: «Es ist ein einfacher Topf, an dem ich hänge.» Dann wirst du dich nämlich nicht aufregen, wenn er zerbricht. Wenn du dein Kind oder deine Frau küßt, dann sage dir: «Es ist ein Mensch, den du küßt. » Dann wirst du deine Fassung nicht verlieren, wenn er stirbt.
MAN KANN NICHTS VERLIEREN (11)
Sag nie von einer Sache: «Ich habe sie verloren», sondern: «Ich habe sie zurückgegeben.» Dein Kind ist gestorben? Nein, du hast es zurückgegeben. Deine Frau ist gestorben"? Nein, du hast sie zurückgegeben. «ich habe mein Grundstück verloren.» Gut, auch das hast du zurückgegeben. «Aber es ist doch ein Verbrecher, der es mir gestohlen hat. » Was geht es dich an, durch wen es der, der es dir einst gab, von dir zurückforderte? Solange er es dir überlässt, behandle es als fremdes Eigentum wie die Reisenden ihr Gasthaus.
https://www.uni-rostock.de/fakult/philfak/fkw/iph/strobach/veranst/therapy/epiktet.html
Wohin ich auch gehe, da ist die Sonne, da ist der Mond, da sind die Sterne, die Träume, göttlichen Zeichens, da ist Verkehr mit der Gottheit ..........
Seht mich an! – ich habe nicht Weib, Kind und Haus, ich habe nur die Erde, den Himmel und einen alten Mantel und bin ich nicht heiter, bin ich nicht sorglos, bin ich nicht frei!
Die Kraft deiner Vernunft sei reiner als die Sonne.
Epiktet
Gruß
K. M.