• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die "Heilige" katholische Kirche

Meine Gedanken haben insofern mit dem THema zu tun, als sie aufzeigen wollen, daß die Wurzeln dieser Religion andere Sind als das was daraus entstanden ist.

Das ist schon erwähnt worden, auch von mir. Aber ich denke daß das Potential dazu in jeder religiösen IDee schlummert, nicht nur im christlichen Denken. Religiöses Denken und Handeln spielt sich immer zwischen den Polen Macht und Ohnmacht ab. Weil jede Religion auf etwas hinweist das das Menschliche transzendiert - das führt entweder zu Demut oder zu Machtmißbrauch.

UNd: Die Kirche ist niemals heilig. Das ist wahrscheinlich - Gottseidank - nichts auf Erden.

Schlimm wirds wenn die Kirche von sich selbst behauptet, es zu sein. Das begann typischerweise chronisch zu werden, in Zeiten der Abgrenzung und Defensive - Reformation. Ungefähr zu der Zeit begann auch das typisch katholische Phänomen der Marienerscheinungen. Maria als Sinnbild der Kirche - rein und unbefleckt:engel1::spei1:

Da wirds echt schlimm. Marienerscheinungen sind von daher ein Symptom. Der Machtbedürfnisse der Kirche.

Zurück
Oben