• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Gewissheit als Religion




Hallo Zwetsche,


Zu Deiner Zwischenfrage das Selection ausgeschlossen werden soll?

Ich denke Gott gibt das Leben und er nimmt das Leben. Sein Plan des Lebens war es nicht, das alle Arten für immer auf der Erde leben sollten. Auch der Mensch sollte nicht ewig auf der Erde leben. Das bestimmte Arten aussterben, gehört zum Plan Gottes. Wenn das nicht so wäre würde es wahrscheinlich ziemlich eng um uns bestellt. Man könnte das Selection nennen.


„Warum kann nichts aus Zufall entstehen?“


Ein Baumeister der einen Haufen Bausteine auf einen Grundstück zusammenschütet, kann nicht darauf warten bis daraus einmal ein Haus entsteht. Er muß seine Intelligenz benutzen um die Bausteine so zusammenzusetzen,

Damit daraus ein Haus entsteht. Eigentlich kann man das auch bei Planzen und Tieren feststellen.

Ein Ameisenhaufen entsteht auch nicht durch Zufall.

Der gleiche Mensch, der dieses alles beobachtet, schaut in das Weltall und sagt, diese komplexen Dinge sind durch Zufall entstanden. Das ist für mich widersinnig. Daher ist für mich die Zufallstheorie eine Weltanschauung, die man nicht nachvollziehen kann.


Für mich ist Gott der große Baumeister, der die Bausteine der Gene, jeweils so zusammengesetzt hat, das daraus

Eine Pflanze, ein Baum, ein Tier oder ein Mensch geschaffen wurde. Jedes extra nach seiner Art, das Samen gibt nach seiner Art, zwecks Vermehrung. Wenn Gott darauf gewartet hätte das einmal ein Molekül, und aus diesen irgendwann einmal „villeicht“ ein Mensch entsteht, dann würde er heute noch warten.

Um etwas werden zu lassen ist es daher notwendig, Planmäßig und mit Intelligenz vorzugehen.

Einstein soll einmal gesagt haben „Gott würfelt nicht“ Eine scharfsinnige Aussage.

Da Menschen, Tiere und Pflanzen nahezu aus den gleichen Genen bestehen, wird wohl niemand bestreiten, das wir in diesem Sinne nach dem Fleische verwandt sind, aber nicht nach dem Geiste.


Der Beweis das es eine höchste Intelligenz gibt sehen wir in dem was wir um uns herum endecken, nur wird es eben nicht als Beweis anerkannt, weil man anscheinend lieber an den Zufall aller gewordenen Dinge glaubt.


Zitat: Zwetsche

Wie kann der Mensch als perfekt designtes Wesen verantwortltich sein für Kriege, Mord und Umweltzerstörung?


Antwort:

So wie unsere Kinder nicht als vollkommene Wesen auf die Welt kommen, und durch lernen und Erfahrung zu Erwachsenen heranwachsen, so hat auch Gott den Menschen nicht als perfekte Wesen in die Welt gestellt, sondern wir sollten durch Glauben an Gott und durch das halten seiner Gebote zur geistigen Vollkommenheit und zum ewigen Leben gelangen.

Der Mensch ist durch seinen freien Willen verantwortlich für das was auf der Welt geschieht. Und wenn jemand unschuldig ums leben kommt, so ist dieser jemand für Gott nicht verloren, sondern er wird zu dem Gott heimgeführt der ihn erschaffen hat.


Ich verurteile niemanden für das was er glaubt. Ich glaube lieber an einen persönlichen Gott, der alles geplant und nichts dem Zufall überlassen hat, der uns die freie Wahl und die Entscheidungsfreiheit mitgegeben hat um unser Leben so zu gestalten wie wir es uns wünschen.


LG, almar


Zurück
Oben