• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Die Gewissheit als Religion

Jaaaaaaaa! Da, finde ich, sind wir an einem guten Punkt!

Ich glaube dir. Hundertprozentig. Ich glaube dir, dass du Gott spürst.

Und genau das ist mein Gedankengang: es gibt Gefühle, deren Wahrheitsgehalt wir überprüfen können, ohne dass wir dazu ein Gottesurteil benötigen. Und es gibt Gefühle, die wir ohne Gott nicht beurteilen können.

Ich spüre z.B., dass sich die Sonne in der Früh entzündet und am Abend wieder erlischt. Andere spüren, dass die Sonne täglich aus dem Meer aufsteigt, in einem Wagen über den Himmel fährt und am Abend wieder im Meer versinkt. Usw.

Ohne ein Urteil Gottes sind wir aber inzwischen zu der Auffassung gelangt, dass sich diese verschiedenen Eindrücke und Gefühle recht leicht erklären lassen: die Erde dreht sich um die Sonne und um sich selbst. Das nennen wir Wissen. Wir können es nämlich selbständig überprüfen, z.B. mit einem Flug um die Erde.

Aber ob das, was du als Gott spürst, tatsächlich Gott ist, dass lässt sich niemals mit Vernunft überprüfen. Darauf musst du vertrauen.

Wissen werden wir das nämlich erst, wenn wir wirklich vor Gott stehen. Wenn Gott uns allen ins Gesicht sagt, dass du wirklich ihn gefühlt hast, dann wissen wir es. Bis dahin nennen wir das "Glauben".

Richtig. Das ist mein Gedankengang.

lg Frankie

Zurück
Oben