Dumm bleibt dumm, da helfen keine Pillen. Du kannst eben nichts dafür, wechselst auf die Personenebene um deine Interpretationskunst fundamental an den Mann zu bringen. Du kannst mir erklären was du möchtest Frischling, aber der Koran bestätigt dieser Sure nach die Vorgängerschriften wie du schon treffend ausführtest. Was darin das Entscheidende ist, das blickst du nicht und dafür kannst du vermutlich auch nichts, denn du ignorierst gekonnt jene Textstellen die deiner Argumentation entgegenstehen.
Ein Jurist würde dir tatsächlich die Thora um die Ohren hauen und dir erklären das du keine Ahnung von Rechtsnormen hast, weil die Thora schlicht und ergreifend auf das Wort Gottes, auf Jesus Christus als das Maß aller Dinge verweist, denn ich zitiere: "wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich's fordern."
Seine Worte waren jedoch folgende: "Ein neu Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, auf dass auch ihr einander liebhabt. Ach was!
Für all die Primaten nochmals: Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe! So ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Solches rede ich zu euch, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebet, gleichwie ich euch liebe. (Johannes 13.34)
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan. 16 Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.
Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebet.
Was soll ich zu dir noch sagen Frischling, da fällt mir gar nicht mehr viel dazu ein, so verbittert wie du gegen genau denjenigen schießt der in all diesen Schriften das einzig vernünftige von den Menschen fordert und für einen Laien von Rechtsnormen nochmals. Die Thora muss gültig sein, damit Christi Gebot in all diesen Schriften gültig ist, weil die Thora auf Christus mit seinem Gebot als übergeordnete Norm verweist.
Nun kannst du es mit deiner Religionsfreiheit halten wie Thomas Müller und den goldenen Schuhen bei der Fussball WM und sie dir in die Haare schmieren, denn sich untereinander zu lieben ist das Entscheidende in all diesen Schriften, es ist die Einzigste Aufforderung Gottes an uns und das macht dich doch völlig frei oder nicht
.