• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Der Geist und somit das denken ist in einen gewissen Spektrum frei. Dieses Spektrum gibt uns die Gesellschaft vor. Die Gesellschaft zwingt uns ein Bildnis über alles auf und in diesem Bildnis können wir frei denken. Aber das Bildnis leben wir. Früh lernt man dieses Bildnis schon. Als kind durch das Elternhaus, als Schulkind und Jugendlicher durch Schule und Freunde und als Erwachsener gibt man dieses Bildnis wirder weiter. Die Mitmenschen machen dich zudem was du bist. hab ich mal irgendwo gelesen und dieses stimmt. Die Mitmenschen machen sich ein bildnis von dir und du nimmst es an. Dieses geschieht meist unterschwällig, ist aber zuerkennen wenn man sich selber in verschiedenen Situationen beobachtet. In der Clique einer der immer für jeden Spaß zuhaben ist , im Elternhaus und in der Schule der schüchterne introvertierte Jugendliche. Das bin ich und hier sieht man schön wie ich die Bildnisser der Schule, der eltern und der Freunde übernommen hab und sie in den situationen auslebe. Es gibt also den wirklich freien Geist, frei von jeglichen Bildnissen gibt es somit nicht. Also ist der Geist in seinem da sein, in seinem Handel und Denken eingeschränkt und in dieser Einschränkung frei.

Zurück
Oben