• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Zeili und  Niemand,

ich versuche mal über Eure Beiträge hier laut nachzudenken.

Ist unser Geist und seine Freiheit tatsächlich von unserem Willen so stark abhängig? M. E. spielen da auch ganz andere Faktoren mit, die unseren Willen nur zum Teil und nur bedingt unterworfen sind. Zum Beispiel die Angst, die eine gewaltige Bremse sein kann und uns darin hindert  uns auf etwas einzulassen - und das findet  nicht nur in reellen, faktischen Gegebenheiten statt, sondern auch in der Welt unserer Gedanken, also auf  geistiger Ebene.

Seltsamer Weise habe ich es früher erlebt, als ich noch unter einem totalitären, stark repressiven System lebte, dass da Menschen eher ihre Sehnsucht nach Freiheit auf der geistigen Ebene auslebten.

Ich denke, dass das was wir als geistige Ebene bezeichnen, sich auch unter äusserlichen Einflüssen bildet,  und nicht nur ein Ergebnis unserer Persönlichkeitsstruktur sein kann. Für mich persönlich ist das auch richtig, denn da findet ganz sicher eine individuelle und auch freie Wahl statt, dessen was wir in uns aufnehmen und das uns prägt. Die Selektion die wir da treffen, ist tatsächlich ein freier Akt.

Was ich nicht so sehr vestehe, ist wieso unser Geist, der so viele Möglichkeiten hätte diese nicht nutzt, sondern sich eher Normen und gesellschaftlichen Zwängen unterwirft.

Das Überwinden dieser Grenzen die man fesstellen muss, ist tatsächlich auch nach meiner Auffassung die Bedingung sich zu befreien. Doch wieder stellt sich für mich die Frage: warum nutzen wir nur selten diese Gelegenheit? Wie auch in der Antwort an Zeili, würde ich auch hier sagen, dass es die Angst ist sich einzulassen auf dieses Abenteuer das unser Geist ist. Ich erwähnte in meinem ersten Beitrag wie weit uns der Geist führen kann, welche Grenzen dadurch überwunden werden können. Doch hat man nicht auch Angst vor so einer Reise?

Dein Gedanke trifft sich in etwa mit dem was ich oben versuche auszudrücken: das Überwinden der Grenzen. Und das scheint nicht so einfach zu sein. Aber kommt das Abstrakte tatsächlich als Zufall ins menschliche Gehirn? Ich weiss es nicht, denn irgenwie besteht auch die Fähigkeit abstrakt zu denken - und so wird der Mensch vielleicht mehr oder weniger unbewusst danach suchen.

Zurück
Oben