Hallo Benjamin,
du hast zwar die meisten Zitate von ESchantl und nicht von mir kopiert, doch ich antworte mal trotzdem.
Wenn du selbst erleuchtet bist, dann wirst du wissen, was ich mit Ruhen in sich selbst und abwarten, bis die anderen ganz von selbst nachkommen, meine.
Du willst die Welt vollenden? Wie darf ich das verstehen, was willst du tun? Es läuft doch bereits alles und zwar Bestens, so wie es vor deiner Zeit gelaufen ist und auch nach deiner Zeit laufen wird. Sicher, kannst du Gutes tun und beispielhaft leben. Aber du kannst niemanden ändern oder seine Einstellung. Das muss jeder selbst tun. Und das Gute ist manchmal nicht nützlich für die Erkenntnis. Wenn du also jemandem ein angenehmes Leben bereitest und ihm viel Gutes angedeihen lässt, dann fragt er vielleicht gar nicht nach Gott, weil ihm nichts fehlt?
Was ist an der Vorstellung, erleuchtet zu sein und zu erkennen, dass es nichts zu tun gibt, für dich der Stein des Anstoßes?
Kennst du einen Erleuchteten, der etwas tut, außer Fragen Unerleuchteter zu beantworten?