• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Jeder Erleuchtete, jeder Buddha, hat zum Beispiel gefunden, was er suchte. Es gibt nichts mehr zu tun für den, der gefunden hat, weil er erkennt, dass alles bereits vorhanden und vollkommen ist. Die Suche hat ein Ende.

Der Suchende ist noch auf dem Weg und macht einen Lernprozess durch. Die Suche in der Welt ist endlos, dem kann ich voll zustimmen. Dort geht es von einem Objekt der Begierde zum nächsten, womit auch Wissen un Religion gemeint ist. Ich kann dem zustimmen, dass diese Reise ein Entwicklungsprozess ist. Jedoch ist die ganze Außenwelt ein hermetisch abgeriegelter Raum ohne Ausgang, die niemand lebend verlassen kann.

Wenn der Suchende stattdessen in sich selber sucht, wird er finden und seine Suche enden.

(Meine Gedanken dazu, für einen anderen erscheinen die Dinge vielleicht aus seiner momentanen Sicht ganz anders.)

Zurück
Oben