• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, ich denke doch, dass Leid einen tieferen Sinn hat.

Aber genau deshalb bin ich wohl auch nicht fähig, alles Leid der Welt mit einem Schlag zu heilen. Jedoch bin ich fähig, Gutes zu bewirken.

Ich kann vielleicht nicht alles Leid der Welt heilen, aber ich kann dennoch Leid lindern und in einzelnen Fällen vielleicht sogar ganz heilen.

Ich meine, würde sich jeder einwenig mehr um das Glück anderer kümmern, dann würde unser Planet im Ganzen sehr viel glücklicher sein.

Wie schon gesagt denke ich, dass Leid einen Sinn hat, denn ohne Sinn könnte es meines Erachtens gar nicht sein.

Aber deshalb ist noch lange kein Grund für mich da, Leid zu verursachen. Wenn ich jedoch zum Beispiel Produkte kaufe, die so produziert werden, dass andere dafür unfair bezahlt werden, dann sehe ich mich für diese unfaire Bezahlung zum Teil verantwortlich.

Aber die meisten Menschen ignorieren diese Verantwortung. Sie kaufen, was ihnen gefällt und was sich kaufen lässt, ohne darüber nachzudenken, was sie damit bewirken. Durch dieses nur auf sich Schauen wird oft Leid verursacht und ich sehe darin eine Quelle des Unglücks.

Glück ist etwas, das sich vermehrt, umso öfter man es teilt. Deshalb ist es für mich erstrebenswert selbst Glück zu schaffen.

Zurück
Oben