• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Liebe karinamixipi,

Danke, für deine ausführliche Antwort. Ich finde unseren Dialog sehr intressant.

Viele Dinge sehen wir ähnlich, aber in einigen sind wir sehr sooo verschieden.

:)

Ich glaube nicht an eine Seele oder das ewige Leben. Der Mensch wird geboren und er stirbt. Seine Aufgabe ist es das beste daraus zumachen. Ich habe keine Angst vor dem Tod und vor dem "Nicht mehr sein". Ich habe dein Inneres nicht mit Seele in Verbindung gebracht, vielleicht habe ich dich deswegen falsch verstanden.  Da habe ich aber gleich noch eine Frage. Auf der einen Seite sagst du dein Inneres ist unzerstörbar und so wie ich dich verstanden habe von Gott gegeben, auf der anderen Seite schreibst du einen Artikel der die Emotionen als biologischen, körperliche Erscheinung erklärt. Wie lässt sich das vereinen?

Und noch eine kleine Frage hinterher. :)

Wenn alles in Ordnung ist so wie es ist, warum beschäftigst du dich dann soviel mit dem Thema? Wir beschäften uns doch mit Sachen, die noch nicht feritg sind, noch in der Entwicklung oder repariert werden müssen. Wir essen wenn wir hungrig sind, ... Ich glaube, du weisst worauf ich hinaus will, oder?

Nein, habe ich nicht so empfunden.

Ich glaube, was mich bei dir so ein bisschen aufregt. Muss ich ehrlich gestehen. Ist deine passive Haltung der Welt gegenüber. Die Sache mit deinem Innere und deinem Glauben ist deine Sache, solange du glücklich bist, freut es mich auch.

Da du eine biblische Geschichte eingeworfen hast, werde ich auch mal biblisch antworten. Hat Jesus nicht geheilt und den Menschen geholfen, wo es nur ging. Er war sehr aktiv und hatte sich für den Menschen aufgegeben. Ich bin mit dir einer Meinung, man kann das Leid der Welt nicht auf seinen Schultern tragen aber man kann versuchen nach seinen Glaubensgrundsätzen zu leben und einer dieser Grundsätze heisst, bei mir "Hilf den Menschen in deiner Nähe, wenn sie Hilfe benötigen". Das ist natürlich Ansichtsache.

Nur durch Aktivität kann man etwas ändern. Du träumst von einer heilen Welt, aber diese heile Welt soll von alleine kommen. Du sagst, das du für dein Glück selbst verantwortlich bist, d. h. du musstest etwas tun, es kommt nicht von alleine. Damit die Welt für mich in Ordnung kommt, will ich auch meinen Teil dazubeitragen.

Zu dir fällt mir leider der Satz ein.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Du scheinst ein sehr liebevoller Mensch zu sein, also brauchen wir dich an der Front gegen das Leid in der Welt. Kämpfe mit der Kraft der Liebe. Du sagst deine Liebe kommt aus deinem Inneren, dann nutze sie auch.

ganz liebe Grüße,

Fusselchen

Zurück
Oben