Nachdem ich die Silvestervorbereitungen früher als erwartet beenden konnte, wünsch ich nocheinmal einen wunderschönen guten abend,
Dein Partner glaubt also an einen strafenden Gott, du möchtest aber an einen gütigen Gott glauben? Nun, wer von euch beiden recht hat, und wer nicht, kann ich dir leider nicht sagen. ABER ich möchte zumindest versuchen, dir die Angst vor der Hölle zu nehmen!
Weltweit gibt es ca. 2 Milliarden Christen, 1,3 Milliarden Muslime, 900 Millionen Hindus, 400 Millionen Buddhisten, 15 Millionen Juden und 1 Milliarde Atheisten! Und jeder Gläubige ist davon überzeugt den "wahren Glauben" gefunden zu haben. Vielleicht hat er das, vielleicht aber auch nicht!
Was passiert mit den Menschen die an den "falschen" Gott bzw. gar nicht glauben? Gehören sie wirklich alle in die Hölle?
Du sagtest, dein Partner glaube an einen gerechten Gott. Wo wäre aber, würde Gott all diese Menschen am Tag des Jüngsten Gerichts verdammen, die Gerechtigkeit?
Natürlich ist es richtig die Zehn Gebote auszuleben! Aber muss man am Sonntag in die Kirche gehen, muss man den Tag des Herrn heiligen und muss man wirklich an Gott glauben um ein guter Mensch zu sein? Denn genau darum sollte es gehen: Ein guter Mensch zu sein! Ob religiös, oder nicht! Was sollte ein gerechter Gott mehr von dir erwarten, als dass du ein guter Mensch bist?
Ich persönlich habe keine Taufe erhalten, bin konfessionslos und kann die Kirchenbesuche meines Lebens an einer Hand abzählen! Nicht nur nach christlichem Glauben, also ein typischer Fall für die Hölle. Und trotzdem glaube ich, ein guter Mensch zu sein. Ich liebe den Menschen, meinen Nächsten wie mich selbst! Ich versuche mich möglichst selbstlos zu verhalten und gebe gerne von dem was ich habe anderen ab. Ich glaube an den Menschen, an die Natur und daran, dass es eine 'höhere' Macht, die auf den Menschen keinen Einfluss hat, gibt. Aber ich glaube nicht an einen männlich, strafenden Gott! Vielleicht gibt es ihn wirklich! Dann aber möchte ich nichts mit Ihm zu tun haben! Auf einen ungerechten Himmel voller schlechter Menschen könnte ich verzichten und würde liebend gern in der Hölle schmoren. ABER: Nicht allein! Viele gute Menschen wären dort, deren einziges ‚Verbrechen’ es war, nicht an den „richtigen“ Gott geglaubt zu haben!
Vor einiger Zeit haben wir hier über Gott, den Glauben und die Religion diskutiert. Damals schieb ich...
Würde ein gerechter Gott das wirklich wollen? Wenn Ihm so daran gelegen wäre, dass wir alle an Ihn glaubten, wieso kümmerte sich der 'Allmächtige' dann nicht selbst darum?
Wenn ich wirklich am Tag des Jüngsten Gerichts vor Gott stünde, und er mich frägte, wieso ich nicht an Ihn geglaubt hätte, würde ich Ihm sagen:
"You should have given us more evidence!"
Mfg Patrice