>> Habe ihn eben doch gefunden, nur am falschen Ort <<<
Ja, da hast du mir ganz raffiniert etwas in den Mund gelegt, was eigentlich einen anderen Bezug hatte, aber so leicht wie dir das hier gefallen sein mag, ist es nicht, mir auch diese Denkweise nahezulegen, denn ich bin nicht so überzeugt davon, dass die europäische Union durch den Euro, zu jeder finanziellen Belastung bereit, bzw. befähigt ist, sondern gehe davon aus, dass die eigentliche Belastungsgrenze bereits seit einer Weile überschritten wurde. Denn, wenn es nicht so wäre, würde man die Finanzwirtschaft nicht so betreiben, wie man es tut. Zudem frage ich mich, was du dir unter gesetzeszielkonformen Bestreben für die Währung Euro vorstellst.
Ich denke auch, dass der Weg ins Zentrum führt, aber nicht, dass er wenn man es erreicht hat, weg ist, sondern dass er weiter geht, nur mit dem Unterschied, dass man ihn von dort aus vermutlich, mit genau dem 360 Grad Rundumblick und deutlich klarer sehen kann. 
Nun, so ganz kann ich deine Gedanken nicht nachvollziehen und habe keine Ahnung, wie du dir das alles genau vorstellst. Wozu sollte eine solche (Kontroll-)Parallelwährung nützlich sein und was stellst du dir unter einem "natur-ökonomisch verlässliche Kenziffernsystemen" vor?
LOL Nein, das bin ich ganz sicher nicht, als "wilde Kaiserin", denn Kaiserreiche gibt es ja in Europa schon lange nicht mehr. 
Was ist denn eine "AUTO-KYBER-GEN-ETHIK"? Und wie sollte deiner Meinung nach ein "europäisches Gewissen" aussehen?
Bis auf die Anti-Markt-Parallelwährung, halte ich ein abgesichertes Eigentumsschutzprinzip für sinnvoll, aber wie sollte man Eigentum durch eine Parallelwährung schützen können?
Ich frage mich, warum Politiker überhaupt so etwas wie einen Immunitätsschutz haben (dürfen/müssen)? Diesen Schutz würde ich ihnen grundsätzlich absprechen wollen, eben weil sie eine besonders verantwortungsvolle Position innehaben und man annehmen dürfen sollte, dass sie sich jederzeit gesetzeskonform und vorbildlich verhalten und für den Fall, dass sie es nicht tun, selbstverständlich genauso bestraft werden sollten, wie jeder andere Bürger auch.
Hier sind wir wieder bei diesem "europäischen Gewissen", welches ich mir nur schwer vorstellen kann, da es mir schon bei wenigen Personen unmöglich erscheint, dass sie ein einheitliches Gewissen haben könnten und je größer die Anzahl der Personen oder Länder ist, umso schwerer dürfte es sein, einen gemeinsamen Nenner für ein solches einheitliches und gemeinsames Gewissen zu finden.
Davon bin ich beinahe schon ausgegangen. 
Nun ja, sofern eine solche gut strukturierte Matrix-Organisationsform, systematisch durchdacht und umsetzbar wäre, könnte ich mir Europa als funktionierendes "Kaiserreich" vorstellen, aber nicht wirklich als demokratisches, in der momentanen Form. Und ich bin immer noch der Meinung, dass man jegliches Scheingeld komplett abschaffen und die Währung den real existierenden Werten anpassen sollte.
Einen fünf Euroschein habe ich gerade nicht zu Hand, aber ich werde beim nächsten, den ich erhalte, daran denken und nachsehen, ob ich sie in der Sagengestalt im Wasserzeichen entdecken werde.
Mit einem entdeckerfreudigen Einzelgruß auch an dich,
ohne zu wissen, was du mit "zudeckerfreudigen" meinst.