Mit meiner "Diagnose" und Forschungsergebnissen erlebe ich den sog. "Semmelweis-Reflex" = eine allgemeine heftige Ablehnung.
Damit bin ich nicht alleine oder der erste, der Ablehnung erntet. Deshalb halte ich ja den Alleingang schon das halbe Leben als Jg. 1934 durch.
- Als Semmelweis-Reflex wird die Vorstellung beschrieben, dass das wissenschaftliche Establishment eine neue Entdeckung quasi „reflexhaft“ ohne ausreichende Überprüfung erst einmal ablehne und den Urheber eher bekämpfe als unterstütze, wenn sie weit verbreiteten Normen oder Überzeugungen widerspricht.
- In einigen Fällen hatten Innovationen in der Wissenschaft eher eine Bestrafung als eine entsprechende Honorierung zur Folge, weil jene Innovationen etablierten Paradigmen und Verhaltensmustern entgegenstanden.
In Eden lehnten die Menschen schon ein aufklärendes Gespräch mit Gott ab.
Gottes Warnung vor einer Fut wurde abgelehnt.
Auch die Propheten und Jesus wurden abgelehnt.
Ja sogar der gesunde Menschenverstand wird zunehmend abgelehnt.
Abgelehnt wird jegliches Hinterfragen nach den Ursachen vom ewigen selfmade-Leid+Elend der Menschheit.
Dieses ist aber eine bedenkliche Anomalität, die es innerhalb der Tier-ARTEN nicht so extrem gibt.
Dazu wird gern die Ursache beim Schöpfer gesucht, bei der sogenannten "Erbsünde".
Das wahnsinnige vielfältige Fehldenken/Fehlverhalten der Mehrheit erweckt den Eindruck eines riesigen Irrenhauses von Unheilbaren.
Allerdings gibt es solche Irren auch durch Dauer-Drogeneinwirkung - wobei substanzfreie (gratis) Drogen eine Hauptrolle spielen.
Vergeblich versucht man an solcher Diagnose einen Fehler nachzuweisen, um sie abzulehnen.