• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich möchte dich gar nicht belehren und es wäre sehr anmaßend von mir, dir zu unterstellen, dass du "noch im Irrwahn", bzw. in einem Wahn gefangen wärest, denn dafür kenne ich dich zu wenig und kann aus dem was du hier im Forum mitgeteilt hast, auch nicht entnehmen, wie du die Wirklichkeit wahrnimmst. Du hast jedoch selbst geschrieben, dass niemand deine Forschungsergebnisse ernst nimmt, dass sich bisher alle gegen deine Erkenntnisse oder, wie du es nennst "solche Einsicht" wehren und dich dafür sogar diskriminieren würden und das deutet m.E. zumindest darauf hin, dass deine Ansichten nicht mit denen der Allgemeinheit übereinstimmen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass du in einem Wahn gefangen bist. Und wenn dir der Konflikt zwischen Wahn und Wirklichkeit zu schaffen macht, spricht das dafür, dass du nicht in einem Wahn gefangen, sondern möglicher Weise hin und hergerissen bist, denn jemand der unter einem Wahn leidet, ist gar nicht dazu in der Lage zwischen der (allgemeingültigen) Wirklichkeit und seiner Wahnvorstellung zu unterscheiden und hält zwanghaft an seiner falschen Interpretation der Wirklichkeit fest.


Ein übermäßiger Drang, andere von seinen Ansichten überzeugen zu wollen, kann aber m.E. auch zu einem Wahn werden, bzw. wahnhafte Züge annehmen, vor allem wenn derjenige davon überzeugt ist, dass nur er dazu in der Lage ist, klar zu denken und allen anderen unterstellt, dass sie falsch denken. Solchen Leuten begegnet man im Internet oft und auch hier im Forum befinden sich einige von ihnen. Manche sind religiöse Fanatiker, die glauben, dass sie die "einzig Erleuchteten" und dazu berufen wären, der Welt die "Wahrheit" mitzuteilen, andere sind genau das Gegenteil davon und fanatische Antireligiöse und auch Veganer können fanatische Züge annehmen, wenn sie keine anderen Meinungen akzeptieren, sondern jeden zwanghaft davon überzeugen wollen, keine tierischen Produkte zu essen. Dazu kann man noch unzählige weitere Beispiele nennen, denn da schon der zwanghafte Drang, unbedingt Recht haben zu wollen, zu einem Wahn werden kann, kann das alle möglichen Bereiche, Ansichten und/oder Überzeugungen betreffen.


Das "Zauberwort" für all diese Menschen, ist m.M.n. das Wort Toleranz, denn selbst wenn man die Meinung oder Ansicht der anderen nicht teilt und sie auch nicht akzeptiert, so sollte man wenigstens dazu in der Lage sein, sie zu tolerieren. Damit wäre schon viel gewonnen. Und zwar nicht nur bezüglich der Meinungen und Ansichten von anderen Menschen, sondern auch wenn es um ihre subjektive Wahrnehmung von der Wirklichkeit geht.


Zurück
Oben