• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Stillstand


Wenn die Seele vor dem Körper stirbt 


Kann die Seele überhaupt sterben oder ist sie, wie die Gläubigen annehmen, unsterblich und wird vielleicht sogar in einem späteren Leben wiedergeboren? Wer oder was, könnte die Seele sein, wenn sie ewig bestehen bleiben würde und was würde mit ihr geschehen, wenn sie nicht weiterleben, sondern mit dem Körper sterben würde? Davon ausgehend, dass es so etwas wie eine Seele gibt, die den Menschen ausmacht, stellt sich die Frage, wie man sie beschreiben könnte und auf die Frage, wo im menschlichen Körper sie sich befinden könnte, hat bis heute, auch noch niemand eine Antwort gefunden.


Wenn man annimmt, dass jeder Mensch einmalig ist, bedeutet das, dass die Seele nicht wiedergeboren werden kann, weil der Mensch durch die Seele, die ihn ausmacht, ja ansonsten mehrmals vorkommen würde, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten. Dann würde bei der Befruchtung nicht ein neuer Mensch entstehen, dessen Gene sich aus denen seiner Eltern zusammensetzen würde, sondern eine bereits bestehende Genzusammensetzung würde in einem Mutterleib heranwachsen, der genetisch nicht mit dem des neuen Körpers übereinstimmen würde. Nun könnte man sagen, dass wir Menschen alle genetisch miteinander verwand sind und die Gene der Eltern nicht ausschlaggebend dafür sind, welche Seele sich in dem neuen Menschenleben befindet, aber ich gehe davon aus, dass sich die Seele der Menschen in den Genen, also tatsächlich im ganzen Körper befindet und nicht nur im Gehirn, der Lunge, dem Blut oder dem Herzen, wie zu früheren Zeiten angenommen wurde.


Wenn die Seele unsterblich wäre, müsste man durch Vergleiche der DNA der Menschen, irgendwann feststellen können, ob es eine identische Genzusammensetzung bereits zu einer früheren Zeit gegeben hat und könnte durch eine solche Übereinstimmung, die Annahme bestätigen, dass es so etwas wie eine Reinkarnation geben könnte. Denn, wie sonst sollte es möglich und zu erklären sein, dass ein und die Selbe DNA zu unterschiedlichen Zeiten mehrmals vorkommen würde. Naja, aber da bisher keine solche Übereinstimmung einer menschlichen DNA gibt, bzw. keine bekannt geworden ist, scheint es so zu sein, dass die Seele sterblich ist oder unabhängig von den Genen existiert, also ihre Existenz auf diese Weise nicht nachweisbar ist. Aber, was könnte die Seele sein, wenn sie biologisch nicht vorhanden und belegbar wäre? Nur ein gedankliches Konstrukt der Menschen? Oder ist die Seele doch das, was uns Menschen ausmacht, also das eigentliche Ich?


Zurück
Oben