• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, in meiner phantastischen Geschichte habe ich versucht, eine bildliche Erklärung dafür zu finden, wie das Bewusstsein entstanden sein könnte und dass dies durch die Vereinigung zweier unterschiedlicher Energiewolken geschehen sein könnte. Doch, ohne ihrer Landung auf dem Brocken Materie, der gerade vorbeigefolgen wäre, als sie kollidierten und sich vereint hätten, wäre gar kein Leben und kein irdisches Sein entstanden, das dieses Bewusstsein hätte wahrnehmen und (be)nutzen können und es hätte nie so etwas wie ein Experiment Mensch geben können.

Dieses von mir beschriebene Bewusstsein, dem ich aus Spaß den Namen Erfinder gegeben habe, könnte man genauso gut als Gott bezeichnen, als Natur oder, wenn man es unbedingt wollen würde, könnte man es auch als Gemeinschaftsseele oder Gruppenbewusstsein ansehen und bezeichnen, denn diesbezüglich sind der Phantasie ja zum Glück keine Grenzen gesetzt, aber ich persönlich möchte nicht so weit gehen, es zu meiner Lebensphilosophie zu machen, sondern sehe diesen Teil der Geschichte nur als ein kleines Puzzlestück des ganzen Bildes an, indem es noch viel mehr zu entdecken gibt und vieles ganz anders sein könnte, als bisher angenommen.

Zurück
Oben