Jetzt verstehe ich besser, was Du in der Grundidee zum Ausdruck bringen möchtest, was ich - harmlos und hermeslos als "götterbodenfrei"
bezeichne - dennoch ernsthaft als ein nicht ganz ungefährliches Unterfangen weitsichtig zu erkennen befürchte....
Im Laufe meines Lebens habe ich mich auch mit der Lehre von Rudolf Steiner auseinandergesetzt, jedoch mich dabei aus der exogenen Sichtweise eines Aristoteles den Geisteswissenschaften genähert und bin dabei auf die Vorsokratiker und deren "Ansinnen" - auf meine eigene urig ungewöhnliche Art und Weise gestoßen.
Und dabei hat es "Klick" gemacht, habe dabei aber seltsamerweise vertrauensvoll an Tick, Trick und Track gedacht:
Klare Ansage: Ohne pseudo-dogmatische Vorbestimmungen - die sich von religiöser bzw. sektenähnlicher Natur "befreien" müsste - läuft auch in der echten Geisteswissenschaft gar nichts.
Dabei habe ich mich dem Grundprinzip des Lebens, definiert in einer Sprachmaske L-E-B-E-N als Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogene-Einheits-Norm einer ur-platonischen Liebe in der Sprachmaske L-I-E-B-E , die aus Sinnlichkeit entsteht, schon immer vorrangig verpflichtet gefühlt, Letztere mit einer ersten Sinnhaftigkeit - als Gefühlslokomotive - angemessen umzugehen lernen zu sollen ohne zu grollen:
Eine echte Geisteswissenschaft wird ihren Standort - in einer wahren Seinshaftigkeit - wohl zwischen unbestimmter Esoterik und unbestimmter Exoterik in einer zeitlich wie räumlich exakt dazwischen fixierbaren Mesoterik in ausgewählten Mengengelagen - von einer Monadologie zu einer Dekalogie kommen dürfend - anzupeilen gewillt sein; so "sehe" ich das jedenfalls.
Eine echte Geisteswissenschaft bedarf der echten (ächten) Trennung von Lebendwissenschaft (unbeseelt) zu Lebenswissenschaft (beseelt), dabei gilt meines Erachtens unumstritten:
Eine echte Geisteswissenschaft wird diesem beachtenswerten Umstand auch rechnerische Rechnung tragen müssen, einer Wesenhaftigkeit auch aus der ("praktischen") Wessenhaftigkeit einer nicht personifizierten (=anonymen) *Relativ-Pro-Nominalität* gerecht werden zu müssen!!
Bernies Sage (Bernhard Layer)