Ich kann mir schon denken, was du mit den beiden Sätzen ausdrücken möchtest, aber ich meinte in meinem Kommentar nicht die außerordentlichen Zwangsmaßnahmen, die zurzeit von der Politikern angeordnet werden, sondern die üblichen Regeln, die immer gelten und an die sich normaler Weise auch alle halten müssten. Zu diesen Regeln gehören aber nicht nur die Verbote, sondern auch die Grundgesetze, die den Bürgern ihre Rechte garantieren. Eine Gesellschaft funktioniert eben nur, wenn es Regeln gibt und es gibt auch kein Land auf der Erde, in dem sich die Bürger nicht an Regeln halten müssen.
Was momentan stattfindet, kann man m.E. kaum noch als gut funktionierende Regelwerke der jeweiligen Länder bezeichnen, sondern es hat den Anschein, als wüssten die Verantwortlichen wirklich nicht mehr was sie tun sollen und auch nicht, was sie mit dem was sie tun. anrichten. Denn durch ein solches Chaos, wie das derzeitige, werden alle beteiligten Staatsformen systematisch destabilisiert. Und das müsste eigentlich auch den Politikern auffallen.
Was man besser machen könnte, ist schwer
zu sagen, aber davon, dass man vieles besser
machen könnte, bin ich felsenfest überzeugt.
Naja, das kann man so nicht sagen, denn auf der einen Seite stehen diejenigen, die unterdrücken und auf der anderen Seite stehen diejenigen, die sich dem unterordnen müssen, wenn sie nicht ständig Ärger bekommen oder sogar hohe Strafen bezahlen möchten. D.h., man muss ja irgendwie seine Lebensmittel einkaufen und wenn man das ohne Maske nicht kann, zieht man eben eine an. Man muss aber nicht in ein Cafe, Restaurant, eine Bar, Disko oder zum Frisör gehen, wenn man seine persönlichen Daten nicht angeben möchte, sondern kann durchaus darauf verzichten und den Kaffe eben zu Hause trinken oder sich die Haare selbst schneiden. Und was meinst du, was passieren würde, wenn alle das so handhaben würden? Genauso ist es mit dem digitalen bezahlen, denn letztlich ist es jedem selbst überlassen, mit Bargeld zu bezahlen. Kritisch wird es m.E. erst, wenn es einen oder mehrere Impfstoffe gibt, sich aber nicht genügend Menschen freiwillig impfen lassen (möchten). Aber, soweit ist es ja noch nicht.