Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so ist, dass "positive Gefühle und positiver Verstand "von sich aus" jedenfalls nicht negativ werden können", denn gerade aus dem eigentlich sehr positiven Gefühl Liebe, kann sich sehr negativer Hass entwickeln, wenn die Liebe nicht erwiedert oder sogar zutiefst verletzt wird. So habe ich es jedenfalls schon mehrmals bei Menschen erlebt, die letztlich sogar an diesem Hass zu Grunde gegangen sind. In diesem Zusammenhang könnte man natürlich die Meinung vertreten, dass ein positiver Verstand einem solchen Menschen in diesem Fall dabei behilflich sein könnte, demjenigen, der ihn abgewiesen oder sehr verletzt hat, zu verzeihen, aber auch auf die Frage, ob das wirklich "nur" vom Veratnd ausgeht, habe ich noch keine endgültige Antwort gefunden.
Einen solchen Gedanken hatte ich auch schon einmal und vermute, dass es diesbezüglich wirklich eine Art "Gleichschaltung" geben könnte.
Das freut mich für dich! Für mich sieht es hier im Denkforum jedoch gerade nicht so positiv aus, weil die negativen Gefühle einiger User bei mir mehr als deutlich ankommen. Ich versuche zwar, mich nicht davon beirren zu lassen, weil ich genau weiß, warum sie mich derartig ablehnen und am liebsten ganz hier rausekeln würden, aber wenn du und wenige andere Leute nicht hier wären, hätten sie das bestimmt schon geschafft. Also, noch einmal einen ganz lieben Dank an dich, dass du deine Auszeit wieder beendet hast und dich an dieser Unterhaltung beteiligst!!